Unterheckenhofen
Verbesserung der Düngeverordnung gefordert

Landwirtschaftsminister Peter Hauk aus Baden-Württemberg spricht beim Bauerntag in Unterheckenhofen

08.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (2. von rechts) lässt sich praktische Landwirtschaft erklären. Er ist Festredner auf dem Bauerntag am Sonntag. −Foto: Foto: BDL

Unterheckenhofen (HK) Den traditionellen Bauerntag veranstaltet der Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes an diesem Sonntag ab 18.30 Uhr im Festzelt der Freiwilligen Feuerwehr in Unterheckenhofen.

Als Festredner wurde dazu ab 19 Uhr der Landwirtschaftsminister aus Baden-Württemberg, Peter Hauk, gewonnen. Unter dem Thema "Unsere Landwirtschaft zwischen Fakten und Fake-News" wird er sich mit verschiedenen Diskussionen über die Landwirtschaft beschäftigen. Besonders interessiert sind die hiesigen Landwirte, wie er sich als CDU-Minister in einer grün-schwarzen Landesregierung positioniert und wie er den Anliegen der Landwirte gegenübersteht. Als gelernter Forstwirt und Wahlkreisabgeordneter im Odenwald kennt er sich mit vielen Themen des waldreichen ländlichen Landkreises Roth aus.

Ein Thema, das die Bäuerinnen und Bauern gerade besonders umtreibt, ist die neu erlassene Düngeverordnung. "Hier sind dringend praxisnahe Verbesserungen nötig", so Kreisobmann Thomas Schmidt. Deshalb wird der Bauerntag auch als Startschuss für eine Unterschriftenaktion dienen, der genau solche Verbesserungen fordert. "Alle reden ständig von kleiner bäuerlicher Landwirtschaft, wenn dann aber Gesetze gemacht werden, wird diese Landwirtschaft von selbsternannten Umweltschützern angegriffen", kritisiert Kreisbäuerin Annette Götz.

Der Bauerntag ist für die heimische Landwirtschaft aber auch ein Festtag. So wird die Gelegenheit genutzt, einige Leistungen besonders zu würdigen. Die Bauern in Roth und Schwabach freuen sich jedenfalls über zahlreiche Gäste, die von den Gmünder Kirwa-Musikanten unterhalten werden.