Manching
Verbandsräte benannt

07.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:13 Uhr

Manching - Die Corona-Krise wird auch den Markt Manching weiter beschäftigen.

Nachdem in der April-Sitzung bereits überplanmäßige Ausgaben seitens des Bürgermeisters in Höhe von bis zu 100000 Euro genehmigt wurden, wird dieser Betrag nun sogar um weitere 50000 Euro erhöht. Durch den Kauf von 28000 Schutzmasken, Absperrmaterial, Hygiene- und Reinigungsartikeln sowie wegen des hohen Reinigungsaufwands waren die 100000 Euro nämlich schnell aufgebraucht.

Außerdem wurden in der Mai-Sitzung die Mitglieder mehrerer Verbände benannt. Zweckverband Kelten- und Römermuseum: Bürgermeister Herbert Nerb, Ade Engel (beide FW), Michael Weichenrieder (CSU), Thilo Bals (SPD). Lenkungsgruppe Gemeindeentwicklung: Nerb, Zweiter Bürgermeister Hans Froschmeier (SPD), Engel, Hanswerner Götz (CSU), Martin Stoll (SPD), Klaus Semmler (UW). Beirat Bürgerhaus: Dritte Bürgermeisterin Martina Groß (Vorsitzende, FW), Xaver Huber (FW), Thomas Binner (CSU), Brigitte Frank (SPD). Planungsverband Windkraft Landkreis Pfaffenhofen: Nerb.

Auch Bauanträge haben den Gemeinderat beschäftigt. Das Zehnfamilienhaus an der Bahnhofstraße - in der April-Sitzung war es noch abgelehnt worden - wurde diesmal mit einigen Änderungen gegen die Stimme von Birgid Neumayr (CSU), der es weiterhin zu massiv erscheint, abgesegnet. Klaus Semmler regte einen Grünordnungsplan an, was die Bauverwaltung prüfen will. Abgelehnt wurde ein Sechsfamilienhaus an der Schneidergasse, weil es sich nicht in die Umgebung einfügt.

peh