Verantwortliche für Nachwuchs gesucht

07.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:34 Uhr

Ohne Punktverlust Meister ihrer Spielgruppe wurde die B-Jugend des 1. FC Beilngries. Rechts Josef Krenn, zusammen mit Franz Halser Trainer des erfolgreichen Teams. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Viel Arbeit gibt es derzeit bei der Jugendfußballabteilung des 1. FC Beilngries. Gilt es doch, insgesamt sechs Mannschaften auch in der kommenden Saison einen reibungslosen Spielbetrieb zu ermöglichen.

Zudem hat Jugendleiter Manfred Körber bislang noch Probleme mit der Suche nach Betreuern und Trainern für insgesamt drei Teams. So werden nicht nur ein A-Jugendtrainer, sondern jeweils auch Betreuer für die C- und E-Jugend dringend benötigt.

Zumindest bezüglich der sportlichen Erfolge "sieht es jetzt aber wieder besser aus als noch vor einem Jahr", freut sich Körber. Aushängeschild der Altmühlstädter war in der vergangenen Saison die B-Jugend (U 17). Das von Franz Halser und Josef Krenn trainierte Team wurde in der Spielgruppe 4 des Fußballkreises Regensburg ohne Punktverlust Meister. In 16 Spielen erzielte das Team ein Torverhältnis von 126:6. Angesichts ihrer Spielstärke dürften die Beilngrieser auch in der kommenden Saison in der Kreisliga eine gute Rolle spielen. Franz Halser wird künftig von Gerhard Bissinger unterstützt.

Nach wie vor nicht zufrieden kann man beim 1. FCB dagegen mit dem sportlichen Stellenwert der A-Jugend sein. Zwar konnte man nach anfänglichen Schwierigkeiten noch ein U 19-Team rekrutieren, aber auf Dauer ist die unterste Spielklasse des Fußballkreises keine Erfolg versprechende Plattform für den Nachwuchs eines Bezirksoberligisten. In der vergangenen Saison belegten die Altmühlstädter mit 31 Punkten den 5. Tabellenplatz in ihrer Spielgruppe.

Neben einem noch gesuchten Trainer gehören zum Betreuerteam auch weiterhin Peter Lange, Roland Kuttig und Karl-Heinz Schlosser. Ziel von Körber ist es, mit der U 19 in der kommenden Saison den Aufstieg in die Kreisklasse zu schaffen. Um dies zu verwirklichen, soll eventuell sogar auf einige Akteure aus der U 17 zurückgegriffen werden.

Durchaus zufrieden sein kann man bei den Altmühlstädtern mit dem Abschneiden der C-Jugend (U 15) in der vergangenen Saison. Nach ihrem Aufstieg belegten die FC-Kicker mit 35 Punkten Rang vier in der Kreisliga. In der nächsten Saison wird die Mannschaft von Stefan Pecka trainiert.

Obwohl sie am Grünen Tisch die Aufstiegsberechtigung erhalten hätte, verbleibt die D-Jugend (U 13) des FC wegen eines anstehenden Generationswechsels in der Kreisklasse. Das Team wird auch weiterhin von Klaus Weigl und Andreas Stempfle betreut. Auf Rang drei in ihrer Gruppe landete in der vergangenen Saison die E-Jugend (U 11). Das Kleinfeldteam betreut künftig Alois Schultes.

Erfreut ist man beim 1. FC Beilngries auch darüber, dass man nach einigen Jahren Pause auch wieder eine F-Jugendmannschaft (U 9) für den Spielbetrieb melden kann. Sie spielen auf Kleinfeld in der untersten Gruppe des Fußballkreises und werden von Olivier Veiber sowie Konrad Haupt trainiert und betreut.

Zwar weiterhin im Training, aber nicht zum Verbandsspielbetrieb angemeldet ist das Mädchenteam des FC. Die von Rudolf Knebl trainierten Nachwuchskickerinnen sollen dem Vernehmen nach aber Spiele gegen Geschlechtsgenossinnen von Nachbarvereinen bestreiten.