Mendorf
Verändertes Führungsteam beim VdK

Vortrag von Regionalgeschäftsführer Manfred Klusch stößt auf Interesse bei der Weihnachtsfeier

21.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Geehrte sowie neue und alte Vorstandsmitglieder: Regionalgeschäftsführer Manfred Klusch, Xaver Eichenseer, Annemarie Wierl, Centa Seitz, Robert Hanny, Heidi Daubmeier und das Vorstandsteam mit Josef Mosandl, Josef Schmidt und Vorsitzendem Manfred Proger. - Foto: Krupka

Mendorf (DK) Das Vorstandsteam des VdK Mendorf mit dem Vorsitzenden Manfred Proger hat die Mitglieder zu einer Weihnachtsfeier in Altmannstein willkommen geheißen. In diesem Rahmen standen auch Ehrungen und Wahlen auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende begrüßte auch den Regionalgeschäftsführer Manfred Klusch aus Ingolstadt zur Weihnachtsfeier. Klusch ging in einem kurzen Vortrag auf die aktuellen Themen ein, die im Sozialverband VdK anstehen und die der gesamte Verband mit seinen Landes-, Kreis- und Ortsverbänden in Bezug auf die Forderungen zur Sozialpolitik in einer Resolution an die zukünftigen Koalitionspartner in Berlin zusammengefasst und gerichtet hat. Die Liste der Forderungen ist lang und steht unter dem Motto "Soziale Spaltung stoppen" des Sozialverbands VdK Deutschland und sei ein klares Signal für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik der Bundesrepublik.

So heißt es in diesem Aufruf an die Politiker: "Wir brauchen eine Politik, die Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen sowie offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems zügig anpackt." Um die anstehenden Probleme in der Sozialpolitik gerecht zu lösen, so Klusch, biete der über 1,8 Millionen Mitglieder starke Sozialverband VdK den politisch Verantwortlichen für die Planung der Sozialpolitik in den nächsten Jahren eine konstruktive Zusammenarbeit an.

Nach der Diskussion ging Proger noch kurz auf den zur Zeit 35 Mitgliedern zählenden Ortsverband ein. So waren die Mitglieder zu einer Brauereibesichtigung in Eichstätt. Im Oktober und November waren zudem einige Mitglieder zum Sammeln für die Aktion "Helft Wunden heilen" unterwegs. Des Weiteren haben einige Mitglieder an Veranstaltungen auf Kreisebene teilgenommen.

Bei einer Weihnachtsfeier mit Jahresversammlung darf auch die Ehrung der Mitglieder nicht fehlen. So zeichnete der Regionalgeschäftsführer Klusch mit dem Vorsitzenden Proger die Mitglieder Xaver Eichenseer und Josef Schmidt für jeweils zehnjährige Mitgliedschaft im Ortsverband Mendorf mit einem Blumenstock und einer Urkunde aus. Robert Hanny, der Kassenführer, konnte bei seinem letzten Kassenbericht auf einen guten Kassenstand vorweisen. Denn Hanny scheidet aus dem Vorstandsteam aus, er lehnte eine Wiederwahl ab.

Ebenso stellten sich die bisherige zweite Vorsitzende Heidi Daubmeier und Beisitzerin Centa Seitz nicht mehr zur Wahl. Der Vorsitzende Manfred Proger wurde bei der Wahl einstimmig in seinem Amt bestätigt. Neu in die Ämter des Stellvertreters und des Kassenführers wurden Josef Schmidt und Josef Mosandl mit allen Stimmen gewählt. Zur Frauenbeauftragten wurde Annemarie Wierl bestimmt. Als Dank für ihre jahrelange Arbeit wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder vom Vorsitzenden mit einem Blumenstock beschenkt. Anschließend wurde die Weihnachtsfeier mit Weihnachtsgeschichten und Liedern, die vom Vorsitzenden mit seiner Steierischen begleitet wurden, in gemütlicher Runde bei Kaffee, Getränken und Gebäck abgeschlossen.