Eichstätt
Verabschiedet

Gerhard Schreiber geht in Ruhestand

14.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:25 Uhr

Verwaltungsrat Gerhard Schreiber (links) wurde von Landrat Knapp in den Ruhestand verabschiedet. - Foto: Landkreis Eichstätt

Eichstätt (lhh) In einer kleinen Feierstunde verabschiedete Landrat Anton Knapp den langjährigen Sachgebietsleiter im Landratsamt Eichstätt, Verwaltungsrat Gerhard Schreiber, in den Ruhestand und bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Schreiber leitete fast 30 Jahre lang den Fachbereich „Bauverwaltung, Wohnungswesen Bezirk Nord“ und war somit als Chef der Unteren Bauaufsichtsbehörde für das Baugeschehen in 17 Gemeinden des Landkreises verantwortlich.

Gerhard Schreiber begann seine über 45-jährige Dienstzeit nach einer Ausbildung als Maschinenschlosser bei der Polizei in Eichstätt und München. Der Wechsel an das Landratsamt Eichstätt 1974 führte ihn zunächst ins Jugendamt. Nach dem Aufstieg in den damaligen gehobenen Dienst wurde Gerhard Schreiber bereits als Verwaltungsinspektor mit den Aufgaben der Sachgebietsleitung betraut. In dieser Funktion war Schreiber nicht nur in unzählige Baugenehmigungsverfahren involviert, sondern sah sich auch stets als Berater und Unterstützer der Gemeinden und Bauherren.

Als Nachfolger hat Landrat Knapp Schreibers bisherigen Stellvertreter Gerhard Lederer berufen.