Kipfenberg
VdK ehrt Mitglieder für Treue

Informationen zum Rentenpaket und Dank für ehrenamtliche Arbeit

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Gemeinsam verliehen VdK-Ortsvorsitzender Karl Meir (links) und Kreisgeschäftsführer a.D. Werner Böll (rechts) für langjährige Mitgliedschaft im VdK Ehrenurkunden und -abzeichen. −Foto: Weiß

Kipfenberg (wch) Trotz Schnee- und Eisglätte auf den Straßen nahmen zahlreiche Mitglieder an der stimmungsvoll gestalteten Vorweihnachtsfeier des VdK Kipfenberg im Hopfner-Saal in Grösdorf teil.

Thema war vor allem die Mütterrente. Von der Volksgesangsgruppe Kipfenberg und dem Limes-Saitenspiel wurde die nachmittägliche Feier besinnlich umrahmt.

Werner Böll, Kreisgeschäftsführer a. D. , resümierte, dass vor einigen Wochen im Bundestag ein neues Rentenpaket beschlossen wurde, das hinsichtlich der Mütterrente, der Erwerbsminderungsrente sowie der Pflegeversicherung "längst fällige Entscheidungen traf". Ein weiterhin offenes Problem sei die Tatsache, dass Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, bei der Rente weniger Erziehungszeiten angerechnet bekommen als Frauen, die nach 1992 entbunden haben. Diese Gerechtigkeitslücke gehöre endgültig geschlossen. Anschließend erwähnte Böll, dass der VdK Bayern derzeit rund 693000 Mitglieder habe, im Kreisverband Ingolstadt/Eichstätt sind allein 17193 Menschen mit dabei, in Kipfenberg sind es 394. "Der Sozialverband VdK lebt vor Ort von den Menschen, die einfach Gutes tun. Dies verdient umso mehr Anerkennung, weil viele der Ehrenamtlichen vom Schicksal selbst nicht gerade verwöhnt sind, und trotzdem sind sie für andere da. " Böll dankte den Verantwortlichen des Ortsverbands, vor allem für das sehr gute Sammlerergebnis 2018.

Karl Meir und Werner Böll nahmen anschließend die Ehrungen vor. Zahlreiche Mitglieder erhielten für 10- bis 60-jährige Mitgliedschaft Ehrenurkunden und Abzeichen, einige waren nicht zur Feier gekommen, was wohl den Wetterverhältnissen geschuldet war. Auch die fleißigen Sammler und Sammlerinnen wurden für ihren Einsatz geehrt. Mit dem gemeinsamen Weihnachtslied "O, du fröhliche" klang der Nachmittag aus.