Sandersdorf
VdK ehrt langjährige Mitglieder

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Sandersdorf (mdh) 186 Mitglieder zählt der VdK Ortsverband Sandersdorf. Aufgrund der hohen Zahlen ist der Sozialverband der größte in der näheren Umgebung. So konnte Herbert Schmid, der Vorsitzendes, trotz des regnerischen Wetters immerhin 23 Mitglieder im Gasthaus Schlagbauer in Sandersdorf begrüßen.

Bei der Veranstaltung zog Schmid eine durchweg positive Bilanz. Im Tätigkeitsbericht zeigte der Vorsitzende eine annehmbare Beteiligung an der Wanderung nach Sollern sowie bei der Weihnachtsfeier auf. Ortsverbandskassier, Hans-Dieter Gruber, listete alle Ein- und Ausgaben akribisch auf, sodass dieser einen soliden lückenlosen Kassenbericht darlegte.

Nach dessen Bericht wurden zwölf Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft beim VdK Ortsverband ausgezeichnet. So wurden an Erich Drosdziok für zehn Jahre und Adolf Schels für 40 Jahre eine Urkunde übergeben. Ihnen wurde auch das Treueabzeichen ans Revier geheftet.

Bereits in einer vorausgegangenen Vorstandssitzung wurde über die Zusammenlegung der Jahresversammlung mit der Weihnachtsfeier gesprochen. Da die Beteiligung an der jährlichen Versammlung stets schlechter wird, wurden die anwesenden Mitglieder durch den Vorsitzenden gefragt, wie sie darüber denken. Die Anwesenden befürworteten das Vorhaben, sodass an der Weihnachtsfeier nächsten Jahres eine kombinierte Feier veranstaltet wird. Auch wird es am 3. September wieder eine Wanderung nach Sollern, zur Klause, geben. Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Schmid allen Anwesenden, sowie denen, die den Ortsverband unterstützen.

Das Treueabzeichen in Silber des VdK Bayern bekamen für zehnjährige Treue Peter Holzinger, Rudolf Armbruster, Bernhard Pfäffl, Georg Schlagbauer, Josef Pollinger, Johanna Burkert, Martin Hein, Georg Winkler und Erich Drosdziok. Für 25 Jahre wurden Gerlinde und Gerhard Hausner aus Sandersdorf ausgezeichnet. Besondere Erwähnung fand Adolf Schels aus Sandersdorf, der seit 40 Jahren Mitglied beim VdK Ortsverband ist.