Weinsfeld
Vater und Tochter regieren

Jürgen und Alina Englisch sichern sich Königswürde bei Weinsfelder Enzianschützen

16.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:48 Uhr

 

Weinsfeld (HK) Bei den Weinsfelder Enzianschützen gibt es jetzt ein „Englisches Königshaus“: Schützenmeister Jürgen Englisch und seine Tochter Alina sind als Sieger aus dem Königsschießen hervorgegangen.

Der Schützenmeister freute sich, dass fast 60 Schützen den Weg ins Gemeindezentrum zum Königsschießen gefunden hatten. Sie alle versuchten – möglichst mit einem Blattl –, die Königswürde bei den Erwachsenen, den Jugendlichen und mit der Luftpistole zu erringen. Als neuer Schützenkönig ging schließlich Jürgen Englisch mit einem 144,3-Teiler aus dem Wettbewerb hervor, gefolgt von Inge Herrler und Reinhold Lindner. Alina Englisch machte es ihrem Vater nach und wurde mit einem 58,3-Teiler Jugendkönigin. Hier folgten Max Meier und Matthias Rehm auf den Plätzen. Und auch die Schüsse auf die Pistolenscheibe sorgten für erfreuliche Unruhe im Saal. Sigrid Herzog traf mit einem 1171,6-Teiler am besten und wurde Pistolenkönigin – vor ihrem Ehemann Robert Herzog. Dritte wurde Corinna Meier. Einen Gutschein in Höhe von 100 Euro konnte sich Elke Neßmann sichern.

In seinem Jahresbericht hatte Englisch Erfreuliches aus den Rundenwettkämpfen zu vermelden. Die erste Mannschaft belegt den zweiten Platz in der Gauoberliga. Beste Schützin wurde hier Katharina Rehm mit durchschnittlich 378,4 Ringen. Die zweite Mannschaft belegt aktuell den sechsten Platz, die dritte Mannschaft ist auf Platz sieben und die vierte Mannschaft auf Rang acht.

Mannschaft fünf macht es der Ersten nach und ist Zweite in ihrer Gruppe. Sogar eine sechste Mannschaft gibt es in Weinsfeld. Sie belegt momentan den fünften Platz. Die Jugendmannschaft befindet sich in der Runde auf Rang vier. Erfreut zeigte sich Englisch über die Entwicklung der Damenmannschaft: Nachdem sie erst vor wenigen Jahren gegründet wurde und bisher immer die rote Laterne in ihrer Gruppe innehatte, konnte sie diese nun abgeben und sich auf Rang vier vorarbeiten.

Auch sonst waren die Schützen erfolgreich. Jonas Regensburger belegte bei der Gaumeisterschaft in der Schülerklasse Platz drei. Noch etwas besser machte es Katharina Rehm, die in der Juniorenklasse den ersten Platz errang.

Ebenfalls auf dem Programm standen Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Robert Herzog, Hans Hofbeck, Josef Kirschner und Hermann Kneißl ausgezeichnet. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blicken Robert Distler und Reinhard Stelzl zurück.

Und auch Termine konnte Englisch schon verkünden: Vom 2. bis 25. Mai findet das Gauschießen satt. Da sich kein Verein im Gau durchringen konnte, das Schießen zu übernehmen, findet es heuer in Eckersmühlen, Hilpoltstein und Schwand statt. Auch beim Bundesschießen in Berngau werden die Enzianschützen teilnehmen. Der musikalische Frühschoppen, der für Anfang Juni geplant war, muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Ein genauer Termin ist bislang nicht bekannt.