Karlskron
Vandalismus in der Grünanlage

Mehrere Bäume hinter dem Rathaus beschädigt - Bürgermeister Kumpf setzt Belohnung aus

25.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:07 Uhr
Viele Hochzeitsfotos wurden vor diesem Apfelbaum hinter dem Rathaus gemacht: Jetzt haben unbekannte Täter mutwillig einen großen Ast abgerissen. Kumpf hat eine Belohnung ausgesetzt. −Foto: Pehl

Karlskron - Bislang unbekannte Täter haben in dem kleinen Park hinter dem Karlskroner Rathaus von mehreren Bäumen mutwillig Äste heruntergerissen.

Bürgermeister Stefan Kumpf hat deswegen Anzeige erstattet, die Polizei nahm am Montagvormittag den Schaden auf. Kumpf hat außerdem eine Belohnung in Höhe von 250 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen. Der Baumfrevel hat sich bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ereignet.

Bei einem Baum wurden gleich fünf Äste heruntergerissen und herumgeworfen, ein anderer, erst vor einigen Jahren gepflanzter Baum ist jetzt einseitig und dürfte vermutlich die Beschädigungen nicht überleben. "Es geht nicht nur um den finanziellen Schaden von ein paar Tausend Euro", bedauert Kumpf diese Art von Vandalismus. Viel schwerer wiege der ideelle Schaden: Gerade der große, markante alte Apfelbaum in der Geländemitte dient seit Jahrzehnten als beliebtes Fotomotiv für Brautpaare oder bei der Einschulung. "Der Baum hat etliche Stürme überlebt", erinnert sich Kumpf, "und weil er sich seinem natürlichen Ende nähert, wurde schon ein Ersatz gepflanzt. " Einige Äste hat er schon verloren - jetzt haben unbekannte Täter ihm einen weiteren entrissen.

DK

Bernhard Pehl