Valdet
Valdet Rama vor Debüt bei 1860

03.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Valdet Rama, neuer Flügelstürmer des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München, wird morgen beim Testspiel gegen den paraguayischen Klub Nacional zum ersten Mal für die Löwen auflaufen. „Ich weiß, wie das hier in Bayern ist, ich habe viele Freunde hier“, sagte der 26-jährige Albaner bei seiner Vorstellung in München.

Rama ist in Deutschland aufgewachsen und hatte unter anderem in Ingolstadt und Hannover gespielt. Vom katastrophalen Saisonstart seines neuen Vereins und der Debatte über Trainer Ricardo Moniz zeigte sich Rama zusätzlich motiviert: „Er war mitentscheidend, dass ich hierherkam.“ Im nächsten Ligaspiel gegen den ebenfalls kriselnden FC St. Pauli müsse 1860 gewinnen: „Das brauchen wir jetzt.“

Der albanische Nationalspieler hatte zuletzt beim spanischen Erstligisten Real Valladolid gespielt und war jetzt ablösefrei zu 1860 gewechselt. In Rekordzeit hat der Neue auch schon eine Wohnung in München gefunden: Mit seiner Frau Laura und der drei Monate alten Tochter Soraja ist Rama in die Wohnung von Torhüter Gabor Kiraly eingezogen, der gerade zum englischen FC Fulham gewechselt ist. dpa