Urlaubszeit: Zu Hause bleiben oder in die Ferne reisen?

08.08.2006 | Stand 03.12.2020, 7:38 Uhr

Hubert Heinrich (48), Bauingenieur, Berg im Gau: Ursprünglich haben wir geplant, nicht wegzufahren. Das Wetter hat recht schön ausgeschaut. Jetzt fahren wir doch, aber erst in der letzten Augustwoche. Es geht für eine Woche an den Gardasee. Dort werden wir nichts tun, relaxen. Das Problem ist, wenn man daheim bleibt, dann gibt es immer etwas zu tun, im Garten oder am Haus . Ich denke, es ist einmal nötig, gar nichts zu tun oder gar nicht in der Lage zu sein, etwas tun zu können.

Maria Francica Bernarde-Grayer (32), Hausfrau und Mutter, Ingolstadt: Mein Mann hat nur noch 18 Tage Urlaub. Eigentlich haben wir geplant, nach Norwegen zu fahren. Jetzt fliegen wir aber nach Brasilien. Wir haben vor kurzem meinen Opa verloren, und meine Mutter hat mich angerufen, denn sie möchte nicht allein sein. In Brasilien werden wir ein bisschen herumreisen, uns verschiedene Städte anschauen und mit der Familie Zeit in unserem Strand?haus verbringen.

Leonhard Gommel (21), Mediengestalter, Ingolstadt: Im August fahre ich nach Ägypten zum Tauchen. Das wird angenehm. Vor einer Woche war ich am Gardasee, um Motorrad zu fahren. Vor zwei Wochen war ich noch in Berlin für eine Woche. Ich sehe gerne verschiedene Städte und Landschaften. Ich halte es hier nicht lange aus. Für mich gehört zum Alltag das Reisen dazu. Ich finde, wenn man weiter weg ist, spürt man seine Wurzeln viel mehr, als wenn man direkt vor Ort ist.

Willi Hacker (29), Baar-Ebenhausen, Elektriker: Ich bin schon aus dem Urlaub zurückgekommen. Ich war zwei Wochen in Spanien und bin jetzt leider wieder da. In Spanien war ich an der Südostküste. Dort war das Wetter besser als hier. Ich war zwei Tage am Strand, zwei Tage in den Bergen, ein bisschen hier, ein bisschen da, ein bisschen shoppen. Ich wäre gerne länger im Urlaub geblieben, aber es geht halt nicht ewig. Das muss jetzt wieder reichen bis Weihnachten.

Pia Brautmeier (21), Pferdephysiotherapeutin, Weichering: Ich war übers Wochenende bei meinen Eltern in Nordrhein-Westfalen u nd bin dort Motorrad gefahren. Ich mag die Natur, wenn man da durchfährt und einfach ein bisschen entspannen kann , ohne reden zu müssen. Man kann dabei für sich nachdenken. Ansonsten kann ich leider keinen Urlaub machen, weil ich selbstständig bin und arbeiten muss. Das macht mir aber gar nichts. Ich bin kein Urlaubsmensch. ? Umfrage: Glemser