Großmehring
Urkunden und Kinogutscheine

Gemeinde ehrt 52 Großmehringer für sportliche Leistungen Konrad Kratzer erhält Bürgermedaille in Gold

03.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:33 Uhr

52 Personen der Gemeinde Großmehring wurden von Bürgermeister Ludwig Diepold (links) und seinem Stellvertreter Helmut Sielaff (rechts) ausgezeichnet. - Fotos: Gerstmayer

Großmehring (DK) Mit der Bürgermedaille in Gold ist Konrad Kratzer am Donnerstag bei der Sportlerehrung von der Gemeinde Großmehring ausgezeichnet worden. Er leitet seit 35 Jahren die Tischtennisabteilung des TSV Großmehring.

Bürgermeister Ludwig Diepold sagte bei der Ehrung am Donnerstagabend im Großmehringer Sportheim: "Es gibt im ganzen Landkreis Eichstätt keinen Abteilungsleiter, der so lange ein Amt innehatte und auch noch hat." Konrad Kratzer (kleines Foto) startete 1978 mit der Jugendarbeit und unternimmt seither viel, um junge Menschen für Tischtennis zu begeistern. Der 61-Jährige betreibt selbst erfolgreich diese Sportart.

Neben Kratzer ehrte Diepold weitere Sportler aus der Gemeinde für ihre außerordentlichen Leistungen. "Sport macht sicher keine besseren Menschen, aber beim Sport spielt Ehre eine große Rolle", sagte der Bürgermeister zu Beginn der Ehrung. "Wo sonst werden überführten Betrügern sämtliche Titel aberkannt" Er zeichnete 52 Personen für ihr Engagement aus. Neben Urkunden erhielten diese auch Kinogutscheine: Die Geehrten dürfen sich "Fifty Shades of Grey 2" auf Kosten der Gemeinde anschauen.

Drei Personen erhielten eine Urkunde in Gold: Christine Weidendorfer wurde Deutsche Meisterin in Judo mit der Mannschaft und belegte den ersten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der Frauen. Niklas Betz errang den dritten Platz bei den Deutschen und den zweiten Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in Karate Kumite. Sigrun Stemmer sicherte sich außerdem die Deutsche Meisterschaft und wurde die zweite Bayerische Meisterin mit der Luftpistole Körperbehinderte. "Sie sind damit zu einem Aushängeschild unserer Gemeinde geworden", betonte Bürgermeister Diepold mit lobenden Worten.

Verena-Sophie Weidendorfer errang den zweiten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft bei den Turnern im Vierkampf. Damit bekam sie eine Ehrenurkunde in Silber. Philipp Grosse wurde Gaumeister mit der Wurfscheibe Trap Jugend Einzel. Stefanie Westenberger, Markus Renetzeder, Thomas Kienast, Sissi Veits, Sebastian Franz und Christine Zimmer wurden bei den Luftgewehrschützen Meister der LG-Bezirksoberliga und steigen damit in die Bayernliga auf. Sie treten für den Verein Adlerhorst Kleinmehring an.

Bürgermeister Ludwig Diepold zeichnete außerdem 41 Personen mit der Ehrenurkunde in Bronze aus. Diese Sportler erreichten beim Turnen, im Bogensport, mit der Luftpistole, mit dem Gewehr und im Tennis herausragende Leistungen. 20 dieser Sportler treten dabei für den TSV Großmehring an, 15 Frauen und Männer tragen das Dress des Schützenvereins Adlerhorst, und vier Personen sind Mitglied beim Großmehringer Schützenverein Lohengrin. Weitere vier Sportler wohnen in Großmehring, treten allerdings für auswärtige Vereine an.