Thannhausen
Urkunden für 50 Jahre Treue

Thannhausener Edelweiß-Schützen ehren verdiente Mitglieder Rückblick auf das Vereinsjahr

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Bei den Thannhausener Edelweiß-Schützen werden langjährige Mitglieder für 50, 40, 25 und 10 Jahre Vereinszugehörigkeit von Schützenmeister Bernd Dorr geehrt. - Foto: haz

Thannhausen (haz) Einer der Höhepunkte bei den Thannhausener Edelweiß-Schützen im vergangenen Jahr ist der Bundesligaschaukampf im Oktober gewesen, den Vereinsmitglied Thomas Motz moderierte. Angestoßen worden war dies von Vereinsmitglied und Bundesliga-Schützen Laurenz Bender.

Das machte Schützenmeister Bernd Dorr in seiner Rückschau bei der Jahresversammlung deutlich.

Derzeit hat der Verein 193 Mitglieder, von denen 40 regelmäßig Schießsport und 15 Gymnastik betreiben. Im Vorstandsgremium und im Vereinsausschuss sorgen 15 ehrenamtliche Funktionäre dafür, dass das Vereinsleben reibungslos verläuft. Von Sportleiterin Claudia Heider hörten die über 50 Anwesenden, in der laufenden Saison habe man sechs Mannschaften im Rundengeschehen, wobei die Erste in der Gauoberliga aktuell den achten Platz hält.

Sehr erfolgreich ist die Jugendmannschaft, die ebenfalls in der Gauoberliga agiert, derzeit auf einem vierten Platz. Als beste Schützen der abgelaufenen Saison hätten sich Monika Vierthaler mit einem Durchschnitt von 383,79 Ringen (Bestergebnis 389 Ringe) vor Manuel Polster, 374,26 Ringe (381) und Loreen Lerzer, 373,75 Ringe (378) herauskristallisiert. Die letztjährigen Vereinsmeister seien Martin Meyer (Schützenklasse), Monika Vierthaler (Damenklasse), Bernd Dorr (Altersklasse), Claudia Heider (Altersklasse/Frauen) und Thomas Motz (Seniorenklasse) geworden. Zum laufenden Jahr sagte Heider, das Training laufe bereits seit zwei Wochen wieder. Die Rundenwettkämpfe starten am 15. Februar. Das Gauschießen richten heuer die Weidenwanger aus, die Freystädter Schützen-Stadtmeisterschaft die Burggriesbacher.

Die Schützenjugend hat im vergangenen Jahr 70 Trainingsabende mit etwa 3000 Trainingsstunden absolviert. Regelmäßig kommen sowohl sechs Schüler als auch sechs Jugendliche ins Training. Bei den Jugendsprecherwahlen im Herbst ist Marie Hafner zur Jugendsprecherin, Corinna Ferstl zur Stellvertreterin gewählt worden.

Schließlich standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Schützenmeister überreichte Josef Brandl, Alfred Klein, Johann Klein und Johann Schano das Vereinsehrenzeichen in Gold samt Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Edeltraud Hanisch, Reinhard Engelmann, Willibald Mursch, Andreas Meyer, Felix Schimpel, Johann Schimpel und Michael Rückert geehrt, für 25 Jahre Katrin Steinberger, Stefanie Gerner und Franz Hanisch, für zehn Jahre Anna-Maria Höfele, Thea Dess, Maria Schneider, Klaus Schneider, Reinhard Gerner und Christian Brandl (Kiesenhof). Zusammen mit stellvertretendem Gauschützenmeister Georg Baumgärtner dekorierte Dorr Josef Brandl (Erasbach), Alfred Klein und Johann Klein mit der Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbundes samt Urkunde für 50 Jahre Verbandstreue. Für ihre Verdienste in der Vereinsarbeit wurden Claudia Heider, die sich seit 20 Jahren um die sportliche Organisation kümmert und Matthias Kerl gewürdigt, der die Fahnenabordnung verstärkt. Außerdem wurde Siegfried Gehr geehrt, der seit 35 Jahren das Schriftführeramt innehat.