Unverzichtbarer Helfer im Winter

27.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:19 Uhr

Ein tüchtiger Helfer: Michael Pretzl demonstriert die Funktionsweise des "Schnee-Schub-Fix". - Foto: msb

Beratzhausen (msb) Das ewige Schneeräumen geht – vor allem beim aktuell anhaltendem Schneefall – doch sehr in die Knochen. Wer denkt da nicht gerne an eine Erleichterung? Die bietet Landwirt Michael Pretzl aus Mitterkreith (Gemeinde Beratzhausen) mit seinem "Schnee-Schub-Fix".

Für den Maschinenring Jura übernimmt Pretzl seit vielen Jahren das Schneeräumen an Beratzhausener Einrichtungen. Vor zwei Jahren überlegte der 62-jährige Landwirt beim Räumen der Bahnsteige, die er nicht mit dem Traktor, sondern per Hand mit der Schippe räumen musste, wie diese Arbeit erleichtert werden könne. "Mir kam die Idee von einem Schubkarren mit einem angebauten Brett zum Schwenken", blickt Pretzl zurück. Doch die ersten Versuche mit einem Holzbrett waren wenig erfolgreich. "Der Schnee hat sich gestaut oder er ist hingefroren", erzählt der Tüftler. Erst mit einem gebogenen Schild wurde es besser. Er verfeinerte das Gerät – mit der Schrägstellung des Räumschildes, damit der Schnee zur Seite geschoben werden kann. Als Schild nahm er gekaufte große Rohre, aus denen die Einzelstücke gefertigt werden.

In den vergangenen zwei Wintern liefen die Tests. Zusammen mit Sohn Ernst, Landmaschinenmechaniker in Ausbildung, und Alois Niebler entstanden das Verbindungsteil zum Anbringen des Räumschildes und die Verstellstange für verschiedene Positionen, mit der man auch die Seiteneinstellung vornimmt. "Am Bahnhof haben mich Leute angesprochen: Das musst du patentieren lassen!", erzählt Pretzl. Im Frühjahr 2010 reichte er den Gebrauchsmusterschutz ein, Ende September kam die positive Antwort. Damit stand der Kleinserienfertigung nichts mehr im Weg. In der Mitte zwischen dem rechten und linken Rahmenteil wurde zur Verstärkung eine Platte aus Weißblech angebracht, damit das Gerät auch große Schneemassen aushält.

Der Nutzer kann mit wenigen Handgriffen den Apparat zusammen- und auch wieder auseinanderbauen. "Die Kundschaft ist begeistert – vor allem wegen der Schwenkbarkeit und Handlichkeit", schildert Pretzl. Und bei 13 Kilo Gewicht und einer Gesamtlänge von 1,55 Meter lässt sich damit auch gut arbeiten.

Was den Winterdienst betrifft, soll mit dem "Schnee-Schub-Fix" bald auch Salz gestreut werden können. Dafür befinden sich die Entwicklungen im Endstadium. Die Zeit zwischen den Jahren will Pretzl nützen, um den Streugutbehälter und den Streuer in seine Erfindung zu integrieren. Übrigens – auch als Schubkarre mit Blechwanne ist der Schneeräumer natürlich zu nutzen.