Konstein
Unterwegs in der "Movie Night"

Einfallsreiche Kostüme, lustige Wägen und viel Freude bestimmten den Faschingsumzug in Konstein

23.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:49 Uhr
  −Foto: Meyer

Konstein - Fest im Terminkalender der "fünften Jahreszeit" der Marktgemeinde Wellheim verankert ist der Umzug der Freiwilligen Feuerwehr Konstein, der am Samstag von der Gaststätte "Zur Luft" bis zum Spielplatz in der Römerbergstraße durch den Ort führte. In diesem Jahr war das Motto "Movie Night".

 

Das Wetter spielte mit, und bei schönstem Sonnenschein waren wieder zahlreiche Kostümierte unterwegs, um aktiv den Umzug mitzugestalten. Bevor sich der Tross in Bewegung setzte, zeigten die Kindergarde und die Jugendgarde der "KonWella" bei ihren Auftritten ihr ganzes Können, das mit viel Beifall bedacht wurde. Das Funkenmariechen Leonie Lehenberger bot ebenso eine brillante Aufführung.

 

Danach startete der Umzug mit unüberhörbaren "Kon-Wella"-Hellau-Rufen, die lautstark durch die Straßen des Glasmacherdorfes hallten. Der Feuerwehrverein Konstein machte den Anfang; er hatte an den Seitenwänden seines Wagens den schlechten Straßenzustand und die mangelnde Ärzteschaft in der Marktgemeinde sowie die Schließung der Entbindungsstation im Krankenhaus Eichstätt thematisiert. Eine liebevoll gebastelte, überdimensionale weiße Kamera thronte auf dem Fuhrwerk. Das Prinzenpaar der Großen Garde, Denise I. und Stefan I., sowie die Tollitäten der Kinder- und Jugendgruppe, Laura I. und Luca I., wurden im offenen Auto gefahren, begleitet von ihrem Hofstaat. Die "Biesenharder Himmelsstürmer" verewigten auf ihrem Wagen die nicht stattgefundene Maibaumauslösung durch das Nachbardorf Ochsenfeld im vergangenen Jahr und machten darüber hinaus Reklame für ihr 25-jähriges Jubiläumsfest, das Ende Juli/Anfang August in Biesenhard stattfindet. Die Mitglieder des Feuerwehrvereines Wellheim bestückten ihren Wagen mit Filmplakaten von bekannten Blockbustern mit Gesichtern von Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr. Zudem rührten sie die Werbetrommel für die aktive Truppe. Die "Squad" der "Kermzeina" waren mit einem Gespann dabei, welches mit tausenden Kronkorken von Bierflaschen ideenreich geschmückt war.

 

Große und kleine Zuschauer säumten den Weg, um dem Treiben beizuwohnen und die zugeworfenen Süßigkeiten aufzusammeln. Die Teilnehmer des Umzuges zeigten sich in einfallsreichen und großartigen Verkleidungen. So wurden viele Filmstars wie die "Blues Brothers", "Lord Helmchen" vom Film "Spaceballs", die "Minions" und die "Candies" im Trubel entdeckt. Eine Fußgruppe nannte sich "Walk of Fame Konstein", ihre Mitglieder waren als Michael Jackson, Janis Joplin, John Wayne, Tina Turner und Charlie Chaplin mit Sternen verkleidet. Der Vorstand des Feuerwehrvereines Konstein wurde damit zum Mitglied des "Walk of Fame Konstein" geadelt. Den Namen "Spieglein, Spieglein" hatte sich eine Gruppe gegeben, die mit auffallender barocker Kleidung unterwegs war, und ein "Eiswagen" mit Eis-am-Stiel-Filmpostern wurde gesichtet.

 

Beim Zwischenstopp in der Römerbergstraße zeigte die Große Garde der "KonWella" mit Prinzenpaar unter reichlichem Applaus ihren beeindruckenden Marschteil sowie einen fesselnden Showtanz, der mit Tanz- und Filmmusik unterlegt war. Orden der Garde wurden an Helfer und Unterstützer verliehen. Dann ging es für den Tross mit lauter Musik zurück zur Gaststätte "Zur Luft", um dort noch weiter zu feiern.

EK

Stefan Meyer