Schrobenhausen
Unterwegs im Altmühltal

Schrobenhausener Alpenverein wandert nach Böhming - Zwischenstation in der Arndthöhle

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Schrobenhausen (kx) Zu seiner Herbstwanderung im Altmühltal bittet die Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein am kommenden Sonntag, 28. Oktober.

Nachdem an diesem Sonntag die Sommerzeit zurückgestellt wird, können die Wanderer sogar eine Stunde länger schlafen, ehe um 8 Uhr der Bus in Richtung Norden startet.

Die Organisatoren dieser Wanderung haben Strecke und Gasthäuser bereits vor einiger Zeit ausgekundschaftet. In Kipfenberg werden die Wanderfreunde auf die Strecke entlassen. Der Weg führt zunächst etwa zwei Kilometer hinein ins sogenannte Birktal, bevor nach einem Rechtsschwenk auf dem Husarensteig weitergewandert wird. Nach etwa Dreiviertel des Weges wartet die Arndthöhle auf neugierige Besucher, eine Taschenlampe ist hier sicher von Vorteil. Die Höhle dient auch Fledermäusen als Winterquartier. Ein kurzes Wegstück noch und der Weg führt wieder talwärts ins Gasthaus in Arnsberg zur Mittagsrast.

Nachdem sich alle gestärkt und die Beine sich erholt haben, führt die Wanderung im Tal weiter nach Böhming. Dort werden die Wanderer nochmals einkehren und bei Kaffee und Kuchen oder bei einer Brotzeit den Wandertag ausklingen lassen. Wer sich die Nachmittagstour sparen will, kann auch mit dem Bus von Arnsberg nach Böhming fahren.

Die Sektion weist darauf hin, dass die Teilnehmer auf eigenes Risiko mitwandern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Fahrpreis beträgt für Mitglieder 10 Euro, für Nichtmitglieder 14 Euro.