Ingolstadt
Unterstützung für die Pfadfinder

Brunnenreuther Stamm Martin von Tours hat jetzt einen Förderverein

04.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
Das Vorstandsteam des neu gegründeten Fördervereins für den Pfadfinderstamm Martin von Tours (v.l.): Thomas Kupke (Beirat), Brigitte Krach (Kassenprüferin), Gregor Heske (Beirat), Annette Heske (Kassiererin), Georg Krach (Vorsitzender), Marianne Schall (stellvertretende Vorsitzende), Heide Schnepf (Kassenprüferin), Thomas Breuer (Schriftführer) und Pfarrer Peter Plack. −Foto: Foto: Förderverein Martin von Tours

Ingolstadt (DK) Das Pfadfinder Fördervereine bekommen, ist eher ungewöhnlich.

Doch der Stamm Martin von Tours, der in der evangelischen Kirchengemeinde Brunnenreuth beheimatet ist, darf sich jetzt über einen fördernden Kreis engagierter Eltern (und ehemaliger Pfadfinder freuen). Die Teilnehmer der Gründungsversammlung im Gemeindehaus wählten einstimmig Georg Krach zum Vorsitzenden. Marianne Schall amtiert als Stellvertreterin. Beiräte sind Thomas Kupke und Gregor Heske. Annette Heske verwaltet die Kasse, und Thomas Breuer führt Protokoll. Pfarrer Peter Plack leitete die Wahlen.

Der junge Vereinschef nannte die Ziele, die in der Satzung verankert sind: "Materielle wie immaterielle Unterstützung des Stammes Martin von Tours und Zuschüsse zu Großfahrten. " Zudem will der Verein - ganz im Geiste der Pfadfinder - darüber diskutieren, wie er am besten "Hilfsbedürftigen oder schwächer Gestellten" beistehen kann.

Fördervereine bieten - neben ideeller und organisatorischer Unterstützung - ganz praktisch den Vorteil, finanzielle Zuwendungen oder die Verrechnung von Einnahmen (etwa bei Veranstaltungen) transparent und rechtssicher zu verwalten. Deshalb gründen engagierte Eltern auch immer öfter Fördervereine für Schulen.