Eichstätt
Unterstützung für "Bahnhof lebt!"

Verein erhält 2500 Euro aus der Audi-Aktion "Teamgeist 2020" und will Digitalisierung vorantreiben

07.12.2020 | Stand 11.12.2020, 3:33 Uhr
Die Spendenübergabe fand online statt. −Foto: Muhr

Eichstätt - Verena Grundler, engagiert bei "Bahnhof lebt!

e. V. " und im Broterwerb bei Audi tätig, hat im Rahmen der Audi-Aktion "Teamgeist 2020" ihren Verein mit Erfolg als unterstützenswert vorgeschlagen.

Die Aktion "Teamgeist" hat Audi im Jahr 2018 ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion können Audi-Mitarbeiter ihren Verein nominieren. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt auf Kulturförderung. Für die Bewerbung mussten die Vereine eine Selbstdarstellung, entweder als Bildercollage oder als Video, einreichen.

"Jochen Gramer, ein engagiertes und gut vernetztes Mitglied unseres Vereins, hat sich mit der wunderbaren Piera Jelinek in Verbindung gesetzt, die als Grafikerin in Eichstätt tätig ist. Zusammen haben sie ein Imagevideo erstellt über unser Vorhaben, den Eichstätter Stadtbahnhof zum Bürger- und Kulturzentrum umzuwandeln", erklärt Tom Muhr, stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Zur Online-Spendenübergabe von jeweils 2000 Euro wurden Ende November 24 Vereine aus der Region Ingolstadt/Eichstätt und aus Neckarsulm eingeladen. Die "Bahnhof lebt! "-Vorstandsmitglieder Julia Deane und Tom Muhr präsentierten den Videoclip und beantworteten in einem kurzen Interview auch Fragen zum Verein.

"Wir wussten, dass die drei kreativsten Bewerbungen zusätzlich 500 Euro erhalten würden", berichtet Tom Muhr. "Allerdings wurden die Gewinner nicht während der Online-Spendenübergabe bekanntgegeben. Umso größer war die Freude, als kurz herauskam, dass wir insgesamt 2500 Euro von der Audi AG erhalten. " Denn die Corona- Pandemie habe auch die Aktivitäten des Vereins "Bahnhof lebt! " stark eingeschränkt, so Muhr. Das Geld soll nun dazu verwendet werden, die Digitalisierung der Vereinsaktivitäten voranzutreiben.

Derzeit lädt "Bahnhof lebt! " an jedem ersten Montag im Monat zum digitalen Vereinstreffen ein. Wer teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail anmelden (kulturspektakel@yahoo. de).

rin