Walda
Unterstaller Nachwuchs erneut Titelträger

Willi-Gerstner-Schülerpokal geht wieder zu den Eichenlaubschützen

01.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:14 Uhr

Nach dem Schülerpokalwettbewerb: Willi Gerstner (5. v.l.) und Alois Helfer (7. v.l.) gratulierten zusammen mit Sponsor Gottfried Schmid (1. v.r.) und Gaujugendleiter Dominik Pohlmann (2. v.l.) den Siegern und überreichten die Pokale - Foto: Parente/Gau Pöttmes-Neuburg

Walda (DK) Auch heuer hat der Schützengau Pöttmes-Neuburg wieder einen Schießwettbewerb für den Nachwuchs organisiert. Und gewonnen haben erneut die Schützen von Eichenlaub Unterstall.

Schießen

Ins Leben gerufen wurde der gauinterne Schülervergleich vor über zehn Jahren vom damaligen Gaujugendleiter Willi Gerstner aus Bergheim. Für seine herausragende Jugendarbeit wurde ihm zu Ehren einen Namensänderung im Jahr 2012 vorgenommen. An Attraktivität hat der Wettbewerb allerdings nie verloren.

Jedes Jahr freuen sich Mädchen und Buben darauf, ihr sportliches Können mit anderen Gleichaltrigen vergleichen zu dürfen. Drei Vorrunden muss der Nachwuchs allerdings erst erfolgreich bestreiten, um ins Finale einziehen zu können. Die Eichenlaubschützen aus Unterstall waren schon seit ein paar Jahren Gewinner und somit auch dieses Jahr wieder in der Favoritenrolle. Dieser wurden sie auch mehr als gerecht. Für ihren Verein traten Viktoria Ammler, Elisa Hörmann und Christine Ammler an die Stände im Kaderstützpunkt von Auerhahn Walda. Insgesamt 564 Ringe standen am Ende als Mannschaftsergebnis fest. Das ist ein neuer Rekord.

Mit über 30 Ringen Rückstand folgte auf Platz zwei Birkenlaub Klingsmoos mit den Schützinnen Bernadette Seitz, Ninive Mai und Jana Chrastansky und 532 Ringen. Den letzten Podestplatz sicherten sich Anna Lauber, Lisa-Marie Meitinger und Lea Schmid von den Tagbergschützen Gundelsdorf mit einem Mannschaftsergebnis von 517 Ringen. Schmid ist auch mit sensationellen 193 Ringen (von 200 möglichen) die beste Einzelschützin aller Anwesenden.

Bei der Siegerehrung waren auch Gauehrenmitglied und Namensgeber Willi Gerstner sowie 1. Gauschützenmeister Alois Helfer anwesend. Beide zeigten sich begeistert über die beachtlichen Ergebnisse der Jugend. Auch 1. Gaujugendsportleiter Dominik Pohlmann freute sich mit Sponsor SGS Schmid, und hofft nun auch bei den Bezirkspokalen entsprechend erfolgreich zu sein.