Neuburg
Unterschiedliche Leistungen

23.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:25 Uhr

Die Oberhausenerin Sabrina Dachs (links) erzielte mit einem Freistoß aus knapp 35 Metern den 5:1-Endstand in Pfersee. - Fotos: Riedl

Neuburg (rie) Mit recht unterschiedlichen Leistungen und daraus resultierenden Tabellenständen warteten am vergangenen Wochenende die Frauen-Fußballteams aus der Region auf.

In der Bezirksoberliga kassierte der SV Grasheim bei der DJK Breitenthal eine 1:4-Niederlage, die die Chancen auf den Klassenerhalt für die SVG-Frauen weiter sinken ließen.

Deutlich besser schaut es für den TSV Ober-/Unterhausen in der Bezirksliga Nord aus. Nach dem 5:1-Erfolg bei Pfersee II überwintern die TSV-Amazonen als Tabellenzweiter. Zufrieden können auch die Fußballerinnen der DJK Sandizell sein. Sie bezwangen den Lokalrivalen FC Ehekirchen mit 5:2 und können durch einen weiteren Sieg im Nachholspiel in Kleinerdlingen sogar noch auf Rang drei vorrücken. Ehekirchen hingegen ist abgeschlagen Letzter und muss sich wohl schon mit der Kreisliga anfreunden. Der SV Waidhofen erreichte zuletzt beim Mit-Abstiegskonkurrenten SV Kleinerdlingen ein 2:2, hat aber vier Punkte auf das rettende Ufer Rückstand. Sorgenfrei können die Kickerinnen des SV Thierhaupten in die Winterpause gehen, denn nach dem 4:3-Erfolg bei der SSV Glött sind sie aktuell Tabellendritter.

TSV Pfersee II – TSV Ober-/Unterhausen 1:5: Das Spiel begann für die Gäste aus Oberhausen nicht sehr gut. Bereits in der 5. Spielminute geriet man durch einen im Nachschuss verwandelten Freistoß mit 0:1 in Rückstand. Die Mannschaft steckte diesen Rückstand aber gut weg und spielte energisch aufs gegnerische Tor. So gelang Anja Birkmeier nach einem schönen Anspiel von der 16-Meter-Grenze mit einem Flachschuss der 1:1-Ausgleichstreffer. Die Gäste aus Oberhausen wurden nun immer stärker und folgerichtig gelang noch vor der Halbzeitpause durch Janne Lehmann die 2:1-Führung. Nach dem Seitenwechsel drängte Pfersee auf den Ausgleich. Die gut organisierte Abwehr des Tabellenzweiten lies jedoch kaum Torchancen zu. Bei einem schnell vorgetragenen Konterangriff gelang wiederum Janne Lehmann der vorentscheidende 3:1-Führungstreffer. Nun war der Widerstand der Heimmannschaft gebrochen und Oberhausen lies beste Torchancen zunächst aus. Eine Viertelstunde vor Spielende gelang dann aber Yasmin Link das hochverdiente 4:1. Den Schlusspunkt unter einer guten Gesamtleistung setzte dann Sabrina Dachs. Mit einem 35-Meter-Freistoßtreffer gelang ihr der 5:1-Endstand. Ober-/Unterhausen geht damit mit einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz in die Winterpause. (bölk)

DJK Sandizell – FC Ehekirchen 5:2: Von Spielbeginn an beherrschte die Heimelf das Geschehen und machte Druck auf das gegnerische Tor. Bereits in der siebten Minute gelang es Marina Schöffler mit einem schönen Kopfball nach einer Ecke, den 1:0 Führungstreffer zu erzielen. Eine Viertelstunde später war die DJK erneut erfolgreich: Silvia Meier musste nach einer schönen Flanke von Michaela Wild nur noch einschieben. Nach einem Fehler im DJK-Mittelfeld nutzten die Gäste die Gelegenheit und verkürzten zum 2:1 (30.). Doch nur fünf Minuten später konnten die Sandizellerinnen die Führung wieder ausbauen, wiederum Marina Schöffler war es, die zum 3:1 traf. Nach der Pause bot sich das gleiche Spiel, die DJK beherrschte das Spiel und war klar die bessere Mannschaft. Gleich nach dem Wiederanpfiff eine riesige Chance: Silvia Meier knallte den Ball nach einer Ecke ans Kreuzeck und der Nachschuss von Daniela Bauch traf nur die Latte. In der 55. Minute hatte die DJK jedoch mehr Glück, nach einem Pass von Silvia Meier erzielte Daniela Obeser das 4:1. Zehn Minuten später war Marina Schöffler nach einer tollen Einzelaktion mit ihrem dritten Treffer in dieser Partie zum 5:1 erfolgreich. Durch einen schönen Freistoß in der 80. Minute konnte der FCE noch einmal zum 5:2-Endstand verkürzen. Alles in allem eine gute Mannschaftsleistung der DJK. Am kommenden Sonntag findet das Nachholspiel in Kleinerdlingen statt. Danach können die Sandizellerinnen in die Winterpause gehen. (mpf)