Sandersdorf
Unterricht im Wald

Drittklässler erfahren, was dort wächst und lebt

06.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:18 Uhr

Begeistert von ihrem Ausflug in den Wald mit der Försterin Elisabeth Wender waren die Drittklässler der Grundschule Sandersdorf von Lehrerin Julia Konrad. Sie sahen viel Neues, das sie für das Lehrplanthema Wald brauchen können. - Foto: Schule

Sandersdorf (bid) Mehrere informative und gleichzeitig unterhaltsame Stunden im Wald haben die 26 Drittklässler von Lehrerin Julia Konrad verbracht. Mit den Sandersdorfer Grundschülern ging diesmal die Försterin Elisabeth Wender vom Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Ingolstadt auf Erkundungstour.

Sie vertrat Andrea Fülling, die Leiterin der Forstdienststelle Altmannstein.

Die Kinder lernten bei dem Ausflug die Bäume des Waldes kennen und studierten unter anderem deren Blätter und Rinde ganz genau. Auch auf die Bodenbeschaffenheit und das Wachstum der Bäume ging die Försterin ein.

Neben den vielen Informationen war aber auch Zeit für einige Spiele. „Dadurch wird die Aufmerksamkeit der Kinder für die Ziele der Walderkundung gefördert“, meinte Elisabeth Wender. Von der Försterin erfuhren die Mädchen und Buben außerdem viel Wissenswertes über die Tiere des Waldes und wie sie leben.

Wie die Klassleiterin Julia Konrad sagte, passt die Exkursion bestens zum Lehrplanthema Wald und auch zu den bevorstehenden Waldjugendspielen.