Klenau
Unternehmer unterstützen

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr

Klenau (bdh) Ihre jungen, aufstrebenden Unternehmer müsse eine Gemeinde unterstützen, sagte Gerolsbachs Bürgermeister Martin Seitz (CSU), als sich der Gerolsbacher Gemeinderat mit einem Antrag der Firma Limmer beschäftigte, die im Nordosten von Klenau ihr Betriebsgelände erweitern möchte.

Dazu müssen ein Bebauungsplan aufgestellt und der Flächennutzungsplan geändert werden. Die Kosten dafür muss der Unternehmer tragen. "Ob es da in Gerolsbach zweierlei Rechtsgrundlagen" gebe, frage er sich inzwischen, sagte Stefan Maurer (fraktionslos), der wie auch Annette Schütz-Finkenzeller (UB) gegen den Bebauungsplan stimmte. Normalerweise müssten Unternehmer, wenn sie private Bauprojekte über ein gemeindliches Bauleitplanverfahren verwirklichen möchten, doch Teile des Areals an die Gemeinde abtreten, damit die dort eigenen Gewerbegrund schaffen könne. Das sei schon in Alberzell so gelaufen - dort will die Firma Irrenhauser & Seitz, deren Seniorchef Bürgermeister Martin Seitz ist, ebenfalls erweitern. Der Grund für die Erweiterungspläne der Firma Limmer ist, dass das bisherige Betriebsgelände viel zu klein ist. Im Verfahren werden die Pläne für das rund 30000 Quadratmeter große Areal dann öffentlich ausgelegt. Im Übrigen sei es nichts Besonderes, wenn eine Gemeinde für einen Unternehmer - auf dessen Kosten - Baurecht schaffe, ohne selbst dabei Gewerbeflächen auszuweisen, sagte Seitz schließlich noch. In Singenbach sei das genauso gemacht worden.