Roth
Unterhaltsame Auszeit für Ehrenamtliche

Literarisch-musikalischer Nachmittag in der Kulturfabrik für Inhaber der Ehrenamtskarte – Anmeldung bis Donnerstag

11.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:49 Uhr

Das Blockflöten-Jugendensemble von „flautissimo“ (hier bei seinem Auftritt im Finale zum Landkreis-Jugendkulturpreis 2015) gestaltet den literarisch-musikalischen Nachmittag für Ehrenamtliche gemeinsam mit dem Zitherspieler Jonathan Fiegl und der Buchautorin Michaela Scheidel - Foto: Landratsamt

Roth (HK) „Viele unserer Ehrenamtlichen reden nicht, sondern handeln. Diesen Zeitschenkern, ohne die unser gesellschaftliches Leben ein ganzes Stück ärmer wäre, wollen wir nun auch einmal etwas Zeit zurück schenken“.

Das sagen Anne Thümmler und Sonja Winkler von „Füreinander“, der Kontaktstelle des Landkreises Roth für bürgerschaftliches Engagement im Hinblick auf den literarisch-musikalischen Abend am Sonntag, 20. September, zu dem Landrat Herbert Eckstein speziell die Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte einlädt. Noch sind Anmeldungen möglich für den unterhaltsamen Dämmerschoppen, der von drei der Finalisten des Landkreis-Jugendkulturpreises 2015 gestaltet wird. Mit dieser Veranstaltung will der Landkreis seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern – gleich ob aus Kirche, Sport oder Gesellschaft – ein Dankeschön für ihr Engagement sagen.

Das Publikum erwartet bei freiem Eintritt ein vielseitiges und hörenswertes Programm. Mit dabei sind der junge Rother Zitherspieler Jonathan Fiegl, der bereits mehrfach bei nationalen Musikwettbewerben erfolgreich war, das Wendelsteiner Blockflötenenorchester „flautissimo“ sowie die 15-jährige Buchautorin Michaela Scheidel aus Abenberg, die Passagen aus ihrem Krimi „Drogenschmuggel leicht gemacht“ zum besten geben wird.

Jonathan Fiegl aus Roth spielt seit neun Jahren Zither und ist derzeit Jungstudent bei Professor Georg Glasl an der Hochschule für Musik und Theater in München. Er gewann den Bundespreis „Jugend musiziert 2015“ als bester Solist in seiner Altersgruppe und bester männlicher Teilnehmer bundesweit. Auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus hat sich Jonathan Fiegl, der zudem erfolgreich die diözesane Kirchenmusikerausbildung an der Orgel abgeschlossen hat, bei verschiedenen Konzerten bereits einen guten Namen erspielt.

Weit mehr als man gemeinhin von Blockflötenmusik kennt und erwartet, bietet das Wendelsteiner Jugend-Ensemble von „flautississimo“. Hier spielen derzeit 14 Mädchen und zwei Jungen im Alter von 9 bis 19 Jahren unter der Leitung der Wendelsteiner Musikpädagogin Petra Menzl auf den verschiedensten Flöten zwischen „ganz klein“ und fast „mannshoch“. Gemeinsam mit den Erwachsenen von flautississimo hat das Ensemble schon drei CDs eingespielt und es wurden bereits einige Werke eigens für das Blockflötenorchester flautississimo komponiert beziehungsweise speziell dem Jugendensemble gewidmet; so von dem renommierten Schweizer Komponisten Allan Rosenheck und der in Münster lebenden Blockflötistin Heida Vissing. Da ein Teil der Schüler zusätzlich neben der Blockflöte auch noch das Klavierspielen erlernt, werden neben Werken für Blockflöten auch Klavierstücke zu hören sein.

Einen reizvollen Kontrast bietet die 15-jährige Abenberger Autorin Michaela Scheidel. Sie liest aus ihrem Erstlingswerk „Drogenschmuggel leicht gemacht“. Darüber hinaus wird sie erzählen, wie sie als damals 14-Jährige an das Schreiben ihres Krimis, den sie sogar auf der Leipziger Buchmesse vorstellte, herangegangen ist und welche Erfahrungen sie seit der Veröffentlichung ihres Erstlingswerks gemacht hat.

Wer von den Inhaberinnen und Inhabern der Ehrenamtskarte nun Zeit und Lust auf diesen literarisch-musikalischen Nachmittag hat, muss jetzt nur eines tun: Sich anmelden. Die kostenlosen Karten – pro Kartenbesitzer darf auch noch eine Begleitperson mitgenommen werden – vergibt die Kontaktstelle Füreinander nämlich nach der Reihenfolge der Anmeldungen. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 17. September, möglich beim Landratsamt Roth, Telefon (0 91 71) 81 11 25 oder per E-Mail an ehrenamtskarte@landratsamt-roth. de. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es im Internet unter www.fuereinander.lraroth.de.