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Unterer Grasweg: Viel Verkehr

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Zum Umbau der Marktkaufkreuzung und der Verkehrsbelastung am Unteren Grasweg:

Bei der Planung zum Umbau der Marktkaufkreuzung soll die Spur für die Linksabbieger in der Theodor-Heuss-Straße wegfallen. Sie sollen schon bei der Friedrich-Ebert-Straße einbiegen und dem Verlauf folgen bis zur Goethestraße. Dort besteht die Möglichkeit zum Einbiegen in die Schillerstraße. Das Einbiegen in die Friedrich-Ebert-Straße hätte meines Erachtens zur Folge, dass der Untere Grasweg als Ausweichstraße für Insider benutzt wird, um wieder in die Schillerstraße zu gelangen. Der ist jetzt schon sehr stark frequentiert von Kraftfahrzeugen mit teils überhöhter Geschwindigkeit (Zone 30!). Außerdem ist der Untere Grasweg rechts und links zugeparkt, dass ein Befahren nur slalommäßig erfolgen kann.

Als direkter Anlieger ist es für mich oft nicht möglich, gefahrlos aus meiner Hofausfahrt zu kommen. Die Einsicht ist durch die Kraftfahrzeuge sehr stark eingeschränkt. Durch die direkte Verbindung zur Umgehung Etting steigt das Verkehrsaufkommen in der Schillerstraße. Die Belastung durch Lärm, Abgase und Lkw-Verkehr wäre erheblich und für die Anwohner auf Dauer unerträglich und gesundheitsgefährdend.

Günter Ruf, Ingolstadt