Schrobenhausen
Unter neuer Regie

Armin Riedel neuer Präsident des Lions Clubs

07.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
Amtsübergabe beim Lions Club: Der scheidende Sekretär Hartmut Beutler (v. l.), der neue Präsident Armin Riedel, Vorgänger Christoph Sedlaczek und Neusekretär Christian Dürr. −Foto: Mayer

Schrobenhausen (mbs) Im Herbst 2016 beging der Lions Club Schrobenhausen-Aichach sein 25-jähriges Bestehen.

Präsident in diesem ereignisreichen Jahr war Christoph Sedlaczek, der nun das Amt an Armin Riedel weiterreichte.

Beim Wechsel an der Spitze, zu dem sich die Mitglieder in geselligem Kreis in Niederdorf bei Hilgertshausen trafen, ließ Sedlaczek das Jahr noch einmal Revue passieren. „Hat Spaß gemacht dieses Jahr!“, konstatierte er. Das Jubiläum sei festlich und in angemessenem Rahmen gefeiert worden und zu diesem Anlass wurde auch eine gedruckte Chronik vorgelegt. Außerdem stellte man sich mit zwei größeren Projekten in Aichach – mit einem Trimm-Pfad – und in Schrobenhausen öffentlich dar. Für das abgelaufene Club-Jahr hob Christoph Sedlaczek hervor, dass man abgesehen von einigen Gastreferenten den Hauptteil des Clublebens in Eigenregie sehr lebendig gestaltet habe. Auch der Kontakt zu den Nachbarclubs wurde wieder gepflegt, das gemeinsame Spargelessen mit Lionsfreunden aus der Region wurde in guter Tradition veranstaltet. Weniger glücklich zeigte sich der scheidende Präsident über die Resonanz für den Clubausflug; es sei bedauerlich, wenn im Vorfeld viel Arbeit in der Organisation geleistet werde, sich dann aber nur ein kleiner Kreis zusammenfinde.

Zur festen Einrichtung gehört ein Kommentar zum abgelaufenen Clubjahr, der in der Regel vom Pastpräsidenten vorgetragen wird. Doch Walter Flögel konnte sich nur in einem Brief melden, diesen trug der scheidende Sekretär Hartmut Beutler vor. Viel Anerkennung für die engagierte Arbeit von Christoph Sedlaczek war der Tenor, dazu der Dank aller Clubmitglieder.

Im kommenden Jahr ist nun Armin Riedel – unterstützt vom neuen Sekretär Christian Dürr – Präsident des Lions Clubs Schrobenhausen-Aichach. Riedel stellte kurz sein Programm vor und wies auf die nächsten Aktionen hin: Das Engagement für das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen wird fortgeführt; hier übernimmt Peter Hingott die lange Jahre von Dieter Hums mit viel Einsatz geleistete Organisation eines ganztägigen Ausflugs für die Kinder. Zum Monatsende tragen die Lions wieder das Rockfestival Noisehausen am Schrobenhausener Lenbachplatz mit. Eine größere Aktion wird der von Christian Dürr und Stephan Schultes organisierte Lions-Cup im kommenden September sein.