Wolnzach
Unter den Top Ten

Pöppel beeindruckt bei Physik-Olympiade

27.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:14 Uhr |

Wolnzach (WZ) Korbinian Pöppel, Abiturient am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach, gehört zu den zehn besten Nachwuchs-Physikern seines Jahrgangs in Deutschland.

Er hat sich durch hervorragende Leistungen in dem Auswahlverfahren zur 43. Internationalen Physik-Olympiade (IPhO) unter mehr als 510 Teilnehmenden für die vierte und letzte Runde dieses Wettbewerbs qualifiziert und mit seinen Ergebnissen in dieser Runde den zehnten Platz deutschlandweit erreicht. Eine knappe Woche drehte sich dabei für die jungen Talente alles um unterschiedlichste Fragestellungen quer durch alle Gebiete der Schulphysik: Erzeugung von B-Mesonen, Bestimmung von Gefrierpunkten, Untersuchung zur elektromagnetisch induzierten Transparenz und außerirdische Himmelskörper waren die Themen in den zu bearbeitenden Aufgaben.

Korbinian erhält als Anerkennung seiner Leistung eine Einladung zu einem mehrwöchigen Praktikum in der Forschungseinrichtung DESY (Deutsches Elektronen Synchrotron) in Hamburg und wird danach sein Studium beginnen.

Artikel kommentieren