Heideck
Unsinkbare Erinnerung

06.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:01 Uhr

Heideck - Zum ersten heimatpolitischen Frühschoppen 2020 hat sich die Sudetendeutsche Landsmannschaft (SL), Kreis Roth-Schwabach, in Heideck getroffen.

Der Ortsvorsitzende Thalmässing-Heideck, Horst Kunz, eröffnete dabei eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

In seinem Grußwort berichtete Heidecks stellvertretender Bürgermeister Dieter Knedlik, dass auch er Wurzeln im Sudetenland habe. Seine Eltern, die aus Hannersdorf (Jindrichov), im nördlichen Altvatergebiet stammen, hätten in der Familie oft über die alte Heimat gesprochen und aufgezeigt, was Heimat ist. Diese Gespräche und Gedanken über die verlorene Heimat und die furchtbare Vertreibung begleiteten ihn seit seiner Jugend. Nach der Vertreibung sei die Familie froh gewesen, in Heideck eine neue Heimat gefunden zu haben.

Der Kreisvorsitzender der Sudentendeutschen Landsmannschaft, Dieter Heller, ging auf die Versenkung der "Wilhelm Gustloff" durch das sowjetische U-Boot "S-13" ein. Das Ereignis jährte sich am 30. Januar zum 75. Mal. Fast 9500 Menschen starben vor der Küste von Stolpmünde in den eisigen Fluten der Ostsee. "Erinnerung ist unsinkbar" so Heller. Die Gustloff und ihre Opfer gehörten daher heute zu den Mahnmalen eines grausigen Krieges, in dem Unrecht mit noch mehr Unrecht beantwortet wurden. Durch die Benesch-Dekrete, die die gesamte Volksgruppe der Sudetendeutschen diskriminierten, verstärkte sich dieses Unrecht. "Diese Dekrete gehören längst auf den Müllhaufen der Geschichte", so Heller.

Anschließend gab Heller die nächsten Termine bekannt: Die Kreishauptversammlung findet am 14. März im Gasthaus "Lohgarten" in Roth statt. Der Termin zur Maiandacht am Denkmal am Vogelherd ist am 11.Mai um 18 Uhr. Der nächste Heimatpolitische Frühschoppen findet am 1. März in Hilpoltstein statt.

HK