Roth
"Unser Repertoire war auch 2018 beeindruckend vielfältig"

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
Der MGV Germania Roth ehrt aktive Sänger für ihre langjährige Treue. Geehrt wurden Peter Grimm, Rainer Horner, Karl Zwingel und Reinhold Marino (2. bis 5. von links), eingerahmt von Rupert Beiderbeck (links) und Robert Unterburger (rechts). −Foto: Unterburger

Roth (ub) Ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr habe der Männergesangvereins Germania Roth hinter sich, sagte Vorsitzender Robert Unterburger bei der Jahresversammlung.

Man sei mit einer ganzen Reihe von Konzerten an die Öffentlichkeit getreten. "Unser Repertoire war auch 2018 beeindruckend vielfältig und wir haben bewiesen, dass unsere musikalisch-gesanglichen Darbietungen eine hohe Qualität aufweisen", sagte Unterburger. "Die Resonanz des Publikums auf all unsere Konzerte war durchaus positiv und hat uns ermuntert weiterzumachen. "

Schriftführer Rainer Horner berichtete, dass dem MGV Germania derzeit 27 aktive und genauso viele passive Mitglieder angehören. Horner stellte auch die Jahresplanung vor. So trifft man sich am 30. Mai zum Familientag im Feuerwehrhaus Belmbrach. Am 22. Juni findet der Vereinsausflug statt, der in die Oberpfalz führt. Am 28. Juli veranstaltet der MGV Germania Roth eine Matinee mit selten gehörten und anspruchsvollen deutschen Volks- und Liebesliedern im Schlosshof.

Wie jedes Jahr nehmen die Sänger am Kirchweihumzug teil, ebenso am Volkstrauertag und am Adventskonzert in der evangelischen Stadtkirche. Am 13. Dezember findet die Jahresabschlussfeier in Obersteinbach statt. "Weihnacht in den Bergen" lautet das Motto eines Konzerts am 19. Dezember in der katholischen Kirche Roth. Das Konzertjahr beschließt Thomas "Heilige Nacht" am 20. Dezember in Büchenbach.

Vier aktive Sänger wurden für langjähriges Singen beim MGV Germania Roth geehrt. So erhielt Peter Grimm die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre aktives Singen. Reinhold Marino erhielt die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Treue zum Verein, Reiner Horner die Ehrennadel in Gold für 40-jähriges Singen bei der Germania. Schon 65 Jahre ist Karl Zwingel aktiver Sänger. Ihm wurde die Ehrennadel in Gold verliehen.

Bei den Wahlen wurden Robert Unterburger (Vorsitzender), Rupert Beiderbeck (Stellvertreter) und Roland Ettel (Kassier) wiedergewählt. Peter Grimm löst Reiner Horner, der nicht mehr kandidierte, als Schriftführer ab. Für die Betreuung der Homepage konnte Jürgen Lindner gewonnen werden. Gerhard Pamler und Armin Alboth kümmern sich als "Archivare" um das Notenmaterial. In den Vereinsausschuss wurden Rainer Wirsbitzki, Gerhard Pamler, Armin Alboth und Karl Zwingel berufen.

"Ein Chor lebt vom regelmäßigen Besuch der Chorproben", sagte Unterburger. Er zeigte sich zufrieden mit dem Besuch der wöchentlichen Chorproben. "Unser Chor wird immer kleiner", bedauerte er, "so haben uns vergangenes Jahr drei aktive Sänger verlassen. " Noch sei die Germania personell in der Lage, Konzerte auszurichten. Unterburger erinnerte daran, dass im nächsten Jahr der 130. Geburtstag gefeiert wird. Man werde sich rechtzeitig Gedanken machen, in welcher Form man das Jubiläumsjahr gestalten will.