Ungewöhnliche Auszeichnung

30.11.2008 | Stand 03.12.2020, 5:23 Uhr

Die glücklichen Besitzer der Damennadel des MSB in Bronze Hans Thomas und Elfriede Renn (rechts) mit Gaudamenleiterin Karola Schäffer. - Foto: oh

Greding/Dollnstein (HK) Knapp 50 Schützinnen waren der Einladung von Gaudamenleiterin Karola Schäffer gefolgt und hatten sich zu einem informativen und geselligen Nachmittag im Dollnsteiner Schützenhaus eingefunden. Das jährliche Damenkränzchen des Schützengaus Eichstätt hat mittlerweile Tradition.

Heuer fungierte der Schützenverein "Burgsteinfelsen" als Gastgeber, allen voran Damenleiterin Brigitte Schmalseder. Schützenmeister Richard Forster eröffnete gemeinsam mit der Gaudamenleiterin die Veranstaltung und begrüßte unter anderem den stellvertretenden Gauschützenmeister Georg Hilpert, Gausportleiter Hans Thomas, Gauschriftführerin Gisela Bauer, Gaupistolenreferent Josef Lindl sowie die beiden Gaudamenleiterinnen Karola Schäffer und Sonja Hubner.

Der fachliche Teil gestaltete sich dieses Mal etwas anders. Nicht Techniken des Schießsports standen im Mittelpunkt, sondern Gausportleiter Thomas sprach über das Thema "Sucht". Zudem spielte Franz Hell zwei Sketche des Komikers Emil Steigenberger. An diesem Nachmittag standen auch Ehrungen an. Karola Schäffer nahm sie in ihrer unnachahmlichen Art und Weise vor. Dabei konnte sie einen Preis vergeben, welcher im gesamten Bezirk Mittelfranken bislang noch niemand erhalten hat. Elfriede Renn und Hans Thomas erhielten die Damennadeln des MSB in Bronze für besondere Verdienste.

Anschließend schritt Schäffer zur Preisverleihung des Damenpreisschießens, welches heuer erstmals schon beim Gauschießen ausgerichtet worden war. Dies war notwendig, weil es die Dollnsteiner Örtlichkeiten nicht ermöglichen, zu schießen und zugleich den Saal als Aufenthaltsraum zu nutzen. Die Auswertung erfolgte allerdings erst während des Damenkränzchens, so dass die Spannung bis zuletzt gewahrt werden konnte. Als Gewinnerin konnte Ramona Eltschkner vom SV Hubertus Pietenfeld mit 29,1 Punkten ermittelt werden. Auf den weiteren Plätzen folgten Anita Meyer (SV Euerwang, mit 32,7 Punkten) und Petra Spiegel (SV Mühlheim, mit 41,8 Punkten) Des Weiteren konnte Ramona Eltschkner den Josef-Behringer-Wanderpokal aufgrund eines 18,1 Teilers aus den Händen der Gaudamenleiterin in Empfang nehmen.

Im Anschluss daran führte die stellvertretende Gaudamenleiterin Sonja Hubner die Preisverleihung zu den Fernwettkämpfen auf Bezirksebene durch (Bericht folgt). Das Damenkränzchen 2009 wird in Euerwang stattfinden.