Breitenbrunn
Ungetrübter Badespaß

Das Naturbad in Breitenbrunn startet bald in die Saison - Boden erneuert

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Sogenannte Keramik Pikes für die Wasserbelebung setzt Christian Braun im Naturbad in Breitenbrunn ein. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Derzeit laufen im Naturbad in Breitenbrunn die Vorbereitungen auf die neue Badesaison. Am Muttertags-Wochenende geht es los. Dann hat das Badeparadies neben der Breitenbrunner Laber wieder bei freiem Eintritt täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.

Seit seiner Inbetriebnahme vor acht Jahren ist das idyllisch an der Laber gelegene Naturbad in Breitenbrunn ein Anziehungspunkt für viele Badefreunde aus der Region. Jetzt, wo sich vermehrt die Sonne am Himmel zeigt und die Temperaturen steigen, nimmt bei den Bürgern in der Marktgemeinde die Vorfreude auf ein ungetrübtes Badevergnügen zu.

Bevor es jedoch so weit ist, gibt es noch einiges zu tun. Bereits im vergangenen Jahr waren große Teile der charakteristischen Holzstege mit neuen WPC-Dielen versehen worden. WPC steht für Wood Plastic Composite, was so viel bedeutet wie "Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff". Seit dieser Woche sind die Mitarbeiter des Gemeindebauhofs damit beschäftigt, die restlichen der alten Lärchen-Dielen auf den Stegen zu ersetzen.

Auch vor dem Gebäude mit den Sanitärräumen und den Duschen muss der alte Holzbelag den neuen Dielen weichen. Die enthalten 75 Prozent Holzfaser, sind auf der Ober- und Unterseite rutschhemmend mit unterschiedlich feinen Rillen ausgestattet und lassen sich wie reine Holzdielen auf einer Unterkonstruktion befestigen. Sie gelten ferner als sehr farbbeständig und lange haltbar. Sie splittern nicht und haben sich als recht pflegeleicht erwiesen.

Das Naturbad in Breitenbrunn ist ein Ort für die ganze Familie. Hier gibt es neben dem großen Schwimmbecken, einen Spielbereich, Kiesstrand, Planschbecken, Wasserrutsche, eine geräumige Liegewiese und eine Gastronomie mit einer großen Sonnenterrasse. Viele bunte Sonnenschirme und eine Freiluft-Tischtennisplatte tragen zum Vergnügen bei. Das Wichtigste jedoch für einen tollen Badespaß ist ein sauberes, natürliches und ganz ohne Chemie aufbereitetes Wasser. Auch hier ist die Marktgemeinde derzeit unterwegs, mit dem Ziel, die Wasserqualität noch weiter zu verbessern. Laut Christian Braun von der Gemeindeverwaltung werden zu diesem Zweck sogenannte Keramik Pipes in die Wasserbecken eingesetzt. Die sollen unter anderem zur Wasserbelebung beitragen, eine Algenbildung verhindern sowie biologisch und dauerhaft eine gute Wasserqualität erhalten, damit die Becken die Schwimmsaison über mit klarem Wasser zum Baden einladen.