Neuburg
Ungeliebter Regent

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Neuburg (DK) Eine Themenführung im Schloss widmet sich Carl Theodor: 1724 geboren, entstammte er dem herzoglichen Hause Pfalz-Sulzbach. Als Zehnjährigen holte ihn der Pfälzer Kurfürst Karl Philipp von Pfalz-Neuburg zu sich an den Mannheimer Hof und baute ihn als seinen Nachfolger auf.

Carl Theodor war zweimal verheiratet, hatte jedoch keinen legitimen Sohn. Schließlich beerbte er seinen Ziehvater sowie den bayerischen Kurfürsten Max III. Joseph und war somit als Kurfürst von Pfalz-Bayern Regent über nahezu alle Wittelsbacher Länder. Bayern und auch Neuburg als Residenzstadt des Fürstentums Pfalz-Neuburg haben Carl Theodor einiges zu verdanken. Den Gründen, warum Carl Theodor dennoch ungeliebt war, wird Helga Kugler am Sonntag, 11. Februar, im Rahmen ihrer Themenführung nachspüren. Treffpunkt ist um 14 Uhr die Schlosskasse, der Preis beträgt 8,50 Euro.