Beilngries
Unerwarteter Dämpfer

1. FC Beilngries kassiert 1:2-Heimpleite gegen FC Zandt

23.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:53 Uhr

Erste Niederlage der noch jungen Saison: Julius Schmidt (links) und der FC Beilngries sind zu Hause dem FC Zandt und dessen Doppeltorschützen Karoly Nagy (rechts) mit 1:2 unterlegen - Foto: Nusko

Beilngries (HK) Die Fußballer des 1. FC Beilngries haben zum ersten Mal in diesem Jahr eine Heimniederlage der Bezirksliga Oberpfalz Süd kassiert.

Die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Karch unterlag gestern nach einer spielerisch enttäuschenden Leistung dem FC Zandt mit 1:2. Zahlreiche Fehler im Spielaufbau, mitunter aber auch gelungene Einzelaktionen und Kombinationen, vor allem aber eine ganze Reihe von vergebenen Torgelegenheiten waren die Komponenten eines gründlich misslungenen Auftritts des FCB, der ohne Punktausbeute endete.

Die Gäste agierten spielerisch zwar ebenfalls auf überschaubarem Niveau, doch aufgrund des schwachen Auftritts der Beilngrieser holten sie verdient ihren ersten Saisonsieg. Der FCB hätte bereits in der fünften Minute in Führung gehen müssen. Florian Herrler scheiterte aber an Gästetorhüter Antonin Beisbier. Danach entwickelte sich vorübergehend ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Als sich die wenigen Zuschauer bereits mit einem torlosen Remis zur Pause abgefunden hatten, fiel doch noch das 0:1. Markus Hofstetter setzte Karoly Nagy mit einem genau getimten Pass in die Schnittstelle der Viererkette des FCB in Szene, und dem Ungarn gelang mit dem ersten Torschuss der Gäste überhaupt der Führungstreffer.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck und der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Doch der FCB nutzte selbst klarste Gelegenheiten nicht und so fiel kurz vor dem Ende auf der Gegenseite die Entscheidung: Nach einem Konter über den ehemaligen Bayernligaspieler Christian Faschingsbauer erzielte Nagy das 2:0 (87.). Erst in der Nachspiel-zeit gelang Herrler noch das 1:2.