Riedenburg
Unermüdliches Engagement am Netz

07.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

In Aktion: Wenn Thomas (links) und Peter Schwägerl nicht gerade den Ball im Visier haben, engagieren sie sich für den Nachwuchs des TV Riedenburg.? Arch - foto: Schlotfeldt

Riedenburg (DK) Die Leidenschaft zum Volleyball teilen die Brüder Peter und Thomas Schwägerl. Diese Passion geben die beiden an die junge Riedenburger Volleyballriege weiter.

Und wegen ihren Engagements sind Peter und Thomas Schwägerl jetzt auch für den DONAUKURIER-Ehrenamtspreis 2009/10 nominiert, der sich diesmal dem Schwerpunkt Jugendarbeit widmet. Nach ihren Hobbys gefragt, müssen die beiden Brüder nicht lange überlegen – Volleyball natürlich. Kein Wunder also, dass sie auch für die Nachwuchsarbeit der Volleyballabteilung des TV Riedenburg verantwortlich sind. "Wir teilen uns diese Arbeit", sagt Thomas Schwägerl. Sein Bruder Peter sei für das Training zuständig, während er selbst mehr im Hintergrund arbeite. Den Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln, mache einfach Spaß, beschreibt Peter Schwägerl seine Motivation.

Um gemeinsam Sport zu treiben sei Volleyball geradezu prädestiniert, so Peter. "Es ist ein gigantischer Mannschaftssport", fügt Thomas hinzu. Doch nicht nur auf dem Feld wird Zusammenhalt groß geschrieben. "Denn ohne Teamgeist geht es nicht", sagt Peter. Und so unternehmen die beiden Brüder mit ihren Nachwuchsspielern zahlreiche Freizeitaktivitäten. Radtouren, ein Zeltlager im Sommer, oder ein Abenteuer im Klettergarten begeistern die Kinder. Bei all den Aktivitäten müssen die Jugendlichen auch selbst Verantwortung übernehmen. "Sie werden aktiv mit eingebunden", erläutert der 43-jährige Peter. Abwaschen und beim Kochen helfen sind im Zeltlager selbstverständlich und fördern Selbstbewusstsein und Kameradschaft, die auch auf dem Volleyballfeld enorm wichtig sind.

Die Leidenschaft fürs Baggern, Pritschen und Schmettern beschränkt sich bei Peter und Thomas Schwägerl aber nicht nur auf die Jugendarbeit. Nach wie vor sind die beiden auch selbst am Netz aktiv. Seit 26 Jahren ist Peter mit dem Volleyballvirus infiziert. Er war es auch, der seinen Bruder vom Tennis zum Volleyball brachte. Mit den beiden Schwägerl-Brüdern feierten die TV-Volleyballer ihre größten sportlichen Erfolge. Von der Landesliga ging es in die Bayernliga. Es folgte der Aufstieg in die dritthöchste deutsche Spielklasse, die Regionalliga. Und auch heute sind die beiden Brüder noch aktiv am Ball. Thomas bringt seine Erfahrung in die erste Mannschaft ein, und sein Bruder Peter in die zweite Mannschaft.

"Ich will den Spaß, den ich selbst am Volleyball habe, an die Jugendlichen weitergeben", begründet Thomas seine Leidenschaft für die Jugendarbeit. Bis zu 40 junge Volleyballer in vier Jugendmannschaften trainieren die Schwägerls – und das sehr erfolgreich. Bayernweit ist der Volleyballnachwuchs des TV Riedenburg bekannt. Ohne viele weitere Helfer sei der Sportbetrieb in der Jugendabteilung der TV-Volleyballer nicht möglich, geben sich Peter und Thomas Schwägerl bescheiden.

Der sportliche Erfolg ist aber nicht entscheidend dafür, warum sich die Schwägerl-Brüder der Nachwuchsarbeit verschrieben haben. Es komme sehr viel von den Kindern zurück, erklärt Peter. "Es ist das Funkeln in den Augen der Kinder, wenn sie sich freuen", beschreibt Thomas seine Faszination für die Jugendarbeit.