Neu-Ulm
"Und Bill Gates...." - Bayerischer Hausarzt geht mit "Impf-FAQ" viral

23.12.2020 | Stand 31.12.2020, 3:33 Uhr
  −Foto: picture alliance / Patrick Seeger/dpa

Neu-Ulm - Es ist das beherrschende Thema dieser Tage, das für allerlei Gesprächsstoff sorgt: Noch vor dem Ende des Jahres sollen auch in Deutschland die ersten Menschen die Corona-Impfung erhalten. Von den zahlreichen Verschwörungstheorien und Halbwahrheiten rund um den Impfstoff hatte nun offenbar ein Hausarzt aus Bayern genug und verfasste ein "Impf-FAQ". Dieses hängte er nicht nur in seiner Praxis aus - sondern veröffentlichte es auch auf Facebook. Und das sorgt nun für ordentlich Wirbel.

 

"Wehe irgendjemand fragt noch was, bevor der Zettel gelesen wurde", schreibt Christian Kröner, der eine Hausarztpraxis in Neu-Ulm hat, zu seinem Post dazu. Zu sehen ist das Foto des Zettels, den er in seiner Praxis aushängt. "Aufgrund lauter gleicher Fragen, alles Wichtige hier schriftlich" heißt es am Anfang. Dann folgen zehn Statements rund um die Impfung gegen das Corona-Virus. So klärt der Hausarzt etwa darüber auf, an wie vielen Menschen der Impfstoff getestet wurde, welche Nebenwirkungen es gab und ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind. Soweit, so wissenschaftlich fundiert und neutral.

 

 

"Aber da wird ein Chip..."

Doch zum Ende hin verfasst der Hausarzt dann noch einige Statements, die darauf schließen lassen, wie oft er auch mit Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien rund um die Impfung konfrontiert wird. "Aber da wird ein Chip...NEIN!" heißt es etwa unter Punkt acht, "Und Bill Gates....NEIN!" einen Punkt weiter. "Aber Sie sind doch von der Pharmaindustrie bezahlt", listet der Mediziner am Ende noch einen Punkt auf, mit dem Impf-Befürworter häufig konfrontiert wurden. Doch Kröner kontert geschickt: "NEIN! Wir sind schon froh, wenn ihre Krankenkasse gelegentlich mal etwas Geld für Ihre Behandlung rüberwachsen lässt".

 

 

Tausende Reaktionen

 

Die Reaktionen auf den Post von Dienstag ließen nicht lange auf sich warten. Über 1000 Menschen haben bis Mittwochnachmittag den Beitrag kommentiert, über 6.000 Mal wurde er geteilt. In den Kommentaren sammeln sich viele, die Kröner auch mit seinen Informationen nicht davon überzeugen konnte, dass die Impfung eine gute Sache ist, sondern die hinter der Nadel die Weltverschwörung vermuten. Doch zahlreiche Nutzer sprechen dem Mediziner Mut zu und loben den Text, der wohl Zahlreichen aus der Medizin-Sparte dieser Tage aus der Seele sprechen dürfte.

Einige Mediziner antworten, dass sie sich den Text für Ihre Praxis sichern möchten. Kröner hat darauf schon reagiert und bietet das Ganze auf seiner Homepage als Download an.

 

dk