Unbekannter zerstört Hohenwarter Sportplatz mit seinem Auto – TSV setzt 500 Euro Belohnung aus

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Schenkenau (SOB) Jetzt ist es also wieder passiert: Genau ein Jahr nachdem ein Unbekannter den Hohenwarter Hauptsportplatz mit seinem Auto zerstört hat, hat es dieses Mal den Trainingsplatz des TSV Hohenwart in Schenkenau getroffen. In der Nacht auf Samstag hat ein tollkühner Autofahrer dort sein Unwesen getrieben und damit tiefe Spurrillen in den Rasen gerissen.

„Die Rasendecke ist weg“, bestätigt der TSV-Vorsitzende Hans Burghardt. „Der Schaden bewegt sich sicher um die 1000 Euro“, schätzt er. Ein Anwohner hatte den Rasenrowdy Freitagabend bemerkt und die Vereinsspitze alarmiert. „Leider hat ihn keiner erkannt oder das Nummernschild notiert“, sagt Burghardt.

Auch die Polizei habe man informiert, die tappt aber genauso im Dunkeln. „Schwierig so ganz ohne Anhaltspunkte“, gibt Daniel Menzel von der Pfaffenhofener Dienststelle zu. Der TSV allerdings will sich mit einer erneuten Fahndungsschlappe nicht zufriedengeben. Nachdem schon im vergangenen Jahr kein Täter ausfindig gemacht werden konnte, haben die Hohenwarter Sportler jetzt selbst die Initiative ergriffen – 500 Euro ist ihnen ein Hinweis auf den Täter wert.

„Ich gehe mal nicht davon aus, dass das eine Wuttat war“, sagt Burghardt. Vielmehr tippt er auf jugendlichen Leichtsinn. Davon geht man auch bei der Pfaffenhofener Polizei aus. „Das schützt allerdings nicht vor einer Strafe wegen Sachbeschädigung“, so Polizist Menzel.

Während also der TSV auf eigene Faust nach dem Hobbydrifter sucht, geht auch bei der Polizei die Suche nach dem Täter weiter. Wer Hinweise zu dem Vorfall machen kann, wendet sich entweder an die Pfaffenhofener Polizei unter Telefon (08441) 80 95-0 oder meldet sich bei Hans Burghardt unter der Nummer (08443) 307.