Riedenburg
Unbekannte versuchen Geldautomaten aufzubrechen

Mit brachialer Gewalt

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Die Filiale der Sparkasse ist derzeit geschlossen. −Foto: Kathrin Schmied

Riedenburg (ksm) Die sonst jedem offen stehende Tür ist verschlossen, der Geldautomat beschädigt, Plastikteile liegen auf dem Boden: Wer am Montagmorgen im Riedenburger Gewerbepark einkaufen gewesen ist, fand so die Selbstbedienungsstelle der Kreissparkasse Kelheim vor. In der Nacht hatten Unbekannte versucht, den Geldausgabeautomaten aufzubrechen.

Beute machten sie nach Angaben der Polizei nicht, jedoch verursachten die Täter einen Schaden am Gebäude von rund 10 000 Euro. Die Kripo Landshut hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie die Beamten mitteilen, ereignete sich der Vorfall am Montag gegen 2.40 Uhr. „Äußerst brachial gingen bislang unbekannte Täter gegen beim Versuch, einen Geldautomaten in einer Bank am Gewerbepark aufzubrechen, vor“, heißt es im Bericht. Mittels eines Seils hingen die Täter den Geldautomaten kurzerhand an ein Fahrzeug und versuchten ihn vergeblich aus der Verankerung zu reißen. „Augenscheinlich scheiterten sie  an den Sicherungsmechanismen und mussten ohne Beute flüchten“, so die Polizei.

Der Automat indes ist ein Totalschaden, wie Erich Utz, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Kelheim gegenüber unserer Zeitung erklärt. Er sei am Vormittag vor Ort gewesen und habe sich den Schaden angeschaut. „Die Decke ist heruntergefallen, in der Mauer ist ein Riss“, sagt er. Ob die Statik des Gebäudes betroffen ist, muss nun ein Gutachter klären. Dieser wird die Lage nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen bewerten. Utz schätzt den Schaden auf 30 000 bis 50 000 Euro, tendiert aber auf die höhere Summe, wie er erklärt. 

Einen Vorfall dieses Ausmaßes habe man noch nie gehabt, betont Utz. Natürlich gebe es hin und wieder den Versuch, Geldautomaten zu manipulieren. Das rabiate Vorgehen in Riedenburg allerdings sei neu. Aber obwohl der massiv Automat beschädigt ist, habe die Einrichtung als solches gehalten. Bis auf weiteres, ist die Filiale geschlossen. „Sie wird aber auf jeden Fall wieder hergerichtet. Der Standort im Riedenburger Gewerbegbiet ist uns wichtig“, betont Utz. Geschehen soll das so schnell wie möglich.

Der Gebäudekomplex selbst sowie das Grundstück sind Eigentum von Büchl + Zobel Architekten und Projektbau aus Kelheim. Er selbst sei am Sonntagnachmittag noch in dieser Filiale beim Geld abheben gewesen, erklärt Chef Michael Büchl. Auch er betont, dass man einen Fall wie diesen noch nie gehabt habe. „Das eine oder andere Mal ist auf einer Baustelle schon etwas weggekommen, aber ein Geldautomat wurde noch nie beschädigt, das ist neu“, sagt er. 

Wer in der Nacht zum Montag  verdächtige Personen oder Fahrzeuge Am Gewerbepark 2 a beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter Telefon (0871) 92 52-0 in Verbindung zu setzen.