Meihern
Umzug mit 30 Gruppen

Besenbinderfasching steuert dem Höhepunkt entgegen

28.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Meihern (mxs) Aufbruchstimmung herrscht beim Faschingsverein MDA. Zu der Informationsveranstaltung der Besenbinder für die am Faschingszug teilnehmenden Gruppen kamen rund 70 Besucher. Freudig verkündete Georg Breitmoser, der Vorsitzende des Vereins, dass sich bereits 30 Gruppen angemeldet haben und zwei Musikkapellen engagiert wurden.

Die Planungen liefen hervorragend.

Breitmoser appellierte an die Vernunft aller mitwirkenden Maschkerer: Glasflaschen seien ebenso tabu wie übermäßiger Alkoholkonsum. Vor und während des Umzuges sollten unbedingt alle Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorgaben erfüllt sein.

Bei einer Diaschau zeigte Maximilian Schels viele Gruppen und Faschingswägen vergangener Umzüge. So wie damals die meisten Wägen gebaut wurden, so lautete die einhellige Meinung der Betrachter, würden sie den heutigen Sicherheitsanforderungen nicht mehr genügen.

Breitmoser gab die Uhrzeit für die Aufstellung des Zuges bekannt: Am 8. Februar um 12.15 Uhr sollen die Wagen und Gruppen in Altmühlmünster sein. Am Ortseingang gibt der Verein MDA die Bonbons aus. Die Startnummern und die Zugaufstellung finden die Teilnehmer im Internet unter www.besenbinderfasching.de.

Um 13.15 Uhr ist Abmarsch und der Zug setzt sich in Bewegung. Die Route ist wie immer von Altmühlmünster nach Deising und nach Meihern.

Breitmoser machte noch einmal eindringlich darauf aufmerksam, dass nach dem Umzug keine Personen auf den Faschingswägen mitfahren dürfen. Sehr wichtig sei auch, dass keine Rettungswege verstellt oder zugeparkt werden. Alle Mitwirkenden und Besucher sollen die Anordnungen der Feuerwehrleute bezüglich der Parkmöglichkeiten befolgen.

Und so geht der Fasching in Meihern weiter: Am Samstag ist Haussammlung. Die Maschkerer und Musikanten treffen sich um 12.15 Uhr beim Gasthaus Gerstner in Altmühlmünster und kehren um 18.30 Uhr wieder zurück.