München
Umweltministerium unterstützt Pilot-Bewässerungsprojekte

16.04.2021 | Stand 24.04.2021, 3:33 Uhr

Das Bayerische Umweltministerium fördert vier Pilotprojekte aus Franken zur Bewässerung von landwirtschaftlichen Kulturen. „Die Folgen des Klimawandels werden zunehmend auch in Bayern spürbar. Unsere Böden sind ausgetrocknet, das Grundwasser geht uns verloren. Insbesondere in Nordbayern ist die flächendeckende Wasserversorgung ein großes Thema“, sagte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) am Freitag.

Mit bis zu 40 Millionen Euro sollen drei unterfränkische Weinbauprojekte und ein Projekt zum Anbau von Hopfen und Kirschen in Mittelfranken unterstüzt werden. Jedes der vier Projekte wird mit maximal zehn Millionen Euro gefördert.

„Wir setzen dabei vor allem auch auf effiziente Bewässerungssysteme und intelligente Wasserspeicher. Speicher können Wasser in abflussreichen Zeiten zurückhalten und in Trockenperioden vor Ort wertvolles Wasser liefern“, sagte Glauber.

Franken ist besonders von Trockenheit betroffen. Dem Umweltministerium zufolge fällt dort rund ein Drittel weniger Niederschlag im Vergleich zu Südbayern.

© dpa-infocom, dpa:210416-99-231299/2

Pressemitteilung

dpa