Umweltaktivist hält Ansprache in Flugzeug - andere Passagiere erbost

20.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:43 Uhr
Umweltaktivist im Flugzeug. −Foto: Screenshot Twitter

"Ich möchte aussteigen, ich werde mich nicht wieder hinsetzen", sagt ein junger Aktivist von "Extinction Rebellion" (XR) kurz vor dem Start eines Kurzstreckenflugs und beginnt damit seine Ansprache, um auf die Umweltverschmutzung durch Kurzstreckenflüge aufmerksam zu machen. Den anderen Passagieren gefällt das gar nicht, wie ein Video zeigt, das auf Twitter aufgetaucht ist.

 

Protest von Extinction Rebellion

Das Video des Aktivisten auf Twitter, das den Protest des XR-Aktivisten kurz vor dem Abflug in einer Flugzeugkabine zeigt, löste online zahlreiche Reaktionen hervor.  Im Video ist zu hören, wie andere Fluggäste den Mann beleidigen, ein Passagier ruft: "Setz dich hin, du Affe!"

Der Autor des Video-Beitrags kommentiert süffisant: "Das ist wirklich große Oper - eine Szene, wie ein Gemälde. Der Typ, der seinen Atemschutz nicht richtig angezogen hat, die Passagiere, mit köstlichen Kommentaren."

 

 

Ein Twitter-Nutzer sieht es anders: "Wie auch immer du die Inszenierung einschätzt: wir brauchen dringend Leute, die den Hintern hoch bekommen und auf den Irrsinn hinweisen [...]" - er spielt damit auf den hohen Co2-Ausstoß an, den Kurzstreckenflüge auslösen;  schon länger sind diese den Umweltaktivisten ein Dorn im Auge, vor allem wenn es umweltschonendere Alternativen wie die Bahn gibt. 

Auch am Münchner Flughafen haben vor Kurzem Aktivisten von XR demonstriert. Rund ein Dutzend junge Menschen ketteten sich an Kofferkulis und blockierten so Teile des Bereichs rund um die Check-In-Schalter.  Zu Einschränkungen im Flugverkehr kam es dadurch jedoch nicht.

dk