Eichstätt
Umwelt und Enzyklika

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Eichstätt (pde) Die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus ist Ausgangspunkt für mehrere Veranstaltungen zum Thema Umwelt im Sommer und im Herbst in der Diözese Eichstätt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Diskussionsrunden, öffentliche Führungen, Workshops und Filmvorführungen.

Informationen zu den Veranstaltungen sind auf einer Übersicht unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt abrufbar.

Bei einer Führung am Donnerstag, 16. Juli, um 18 Uhr stellt das Diözesanbauamt das Energiekonzept des Realschulzentrums Kloster Rebdorf vor. Anschließend erklärt der Rektor der Knabenrealschule, Hans-Peter Sandner, die Integration des Energiekonzeptes in den Unterricht. Zudem informiert die Forstbetriebsgemeinschaft Eichstätt über den nachwachsenden Rohstoff Holz.

„Die neue Wildnis – Große Natur in einem kleinen Land“ ist am Donnerstag, 23. Juli, um 21.45 Uhr im Garten der ehemaligen Dompropstei in Eichstätt zu sehen. Der Dokumentarfilm über das fast 6000 Hektar große Naturschutzgebiet Oostvaardersplassen unweit der niederländischen Hauptstadt Amsterdam wird im Rahmen der Bayerischen Klimawoche 2015 gezeigt.