Beilngries
Umleitungen und Straßensperren

14.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr

Beilngries (rgf) Während Sportler und interessierte Zuschauer dem kommenden Samstag mit Vorfreude entgegenblicken, bringt der Bühler Beilngries Triathlon traditionell aber auch Einschränkungen und Herausforderungen in Sachen Straßensperrungen mit sich.

Durch die Verlagerung der Radstrecke wird sich heuer auch die Betroffenheit verlagern. Bekanntlich strampeln die Radler diesmal nicht wie bislang in Richtung Kinding, sondern den Hirschberg hinauf. Das hat für die Bürger der Beilngrieser Utzmühlsiedlung zur Folge, dass sie am Samstag von 12 bis 17 Uhr ihr Zuhause nur über eine Notstrecke - den Schotterweg in Richtung Gösselthaler Brücke - verlassen/anfahren können. In Hirschberg können die Bewohner über eine Not-Zufahrt/-Abfahrt am Ortsausgang in Richtung Kaldorf die Radstrecke der Triathlon-Wettbewerbe überqueren. Dabei ist unbedingt den Anweisungen der Einsatzkräfte vor Ort Folge zu leisten, um keine Gefahrensituationen heraufzubeschwören.

Für Haunstetten gilt Folgendes: "Die Athleten passieren über die Hardtstraße und die Wiesenhofener Straße den Kindinger Ortsteil. Alle weiteren Zufahrten zum Ort bleiben frei, über diese kann ungehindert an- und abgefahren werden. " Bei Wiesenhofen wird der Kreisverkehr von 12 bis 17 Uhr gesperrt. "Lediglich eine Not-Durchfahrt für die von und nach Kaldorf/Hirschberg fahrenden Fahrzeuge wird durch die Einsatzkräfte gestattet", so die Mitteilung. Die Wiesenhofener Bürger werden gebeten, vorab ihre Autos so umzuparken, dass sie den Ort während der Wettbewerbe in Richtung Greding verlassen können.

Für Biberbach, das ebenfalls erstmals Schauplatz der Sportveranstaltung ist, teilt die Stadt mit: "Durch die engen Kurven im Ort kann nur über den Feldweg nach Plankstetten an- und abgefahren werden. Die Radstrecke kann in Biberbach aus Sicherheitsgründen nicht gequert werden. " Wie in allen Jahren für den Straßenverkehr gesperrt ist der Bereich vom Kanalhafen bis zum Kreisverkehr.

Bei der Laufstrecke ändert sich nichts, sie führt wie in den vergangenen Jahren durch den Sulzpark in den Mittelmühlweg und über die Gartenstraße sowie den Stadtgraben in die Hauptstraße. Diese Strecke ist von 12.30 bis 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Hauptstraße ist wegen der Aufbauarbeiten bereits ab Samstag, 7 Uhr, bis Sonntagmorgen gesperrt.

Weitere Informationen, auch zu den Parkmöglichkeiten, finden sich auf der Internetseite der Stadt.