Neuburg
Umgekippter Lastwagen blockiert B 16

08.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Neuburg/Oberhausen (DK) Ein umgekippter Gemüse- und Obstlaster hat in der Nacht auf Sonntag bei Neuburg eine mehrstündige Sperrung der Bundesstraße 16 verursacht. Bei dem vorangegangenen Unfall erlitten drei Menschen leichte Verletzungen.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war nach Angaben der Neuburger Polizei bis zum Sonntagmorgen mit der Räumung der Bundesstraße beschäftigt.

Wie es weiter heißt, hatte ein Lastwagenfahrer kurz nach Mitternacht den Unfall verursacht. Der 34-Jährige aus Pakistan war mit einem in Spanien zugelassenen Sattelzug in Richtung Ingolstadt unterwegs, als ein Autofahrer vor ihm bei Neuburg auf Höhe der Donauwörther Straße nach links abbiegen wollte. Der 39-jährige Neuburger verlangsamte daher seine Fahrt, heißt es. Doch der Lastwagenfahrer hinter ihm erkannte das offenbar zu spät und fuhr auf das Auto auf. Dazu kamen laut Polizei die winterlichen Straßenverhältnisse und ein ungenügender Sicherheitsabstand. Durch die Kollision schleuderte das Auto nach links, der Lkw kippte durch die Wucht um und blieb auf der B 16 liegen. Die drei Insassen der beiden Fahrzeuge erlitten leichte Verletzungen.

Feuerwehr, THW und die Straßenmeisterei kümmerten sich um die Räumung der Fahrbahn, die erst am Sonntagmorgen wieder freigegeben wurde. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von rund 150 000 Euro.