Roth
Umfrage zum Fahrradklima

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr

Roth (HK) Wie fahrradfreundlich ist die Stadt Roth?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ruft derzeit gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Bürgermeister Ralph Edelhäußer bittet die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt um zahlreiche Teilnahme. Der Test helfe, Stärken und Schwächen des Radverkehrs zu erkennen. Diesmal ist die Familienfreundlichkeit der Schwerpunkt der Umfrage.

"Fahrradfreundlichkeit ist ein echter Standortfaktor und ein Synonym für Lebensqualität geworden. Deshalb haben wir in Roth für den Radverkehr in letzter Zeit eine Menge getan", sagt Edelhäußer. Jetzt gehe es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? "Wir bitten alle Rotherinnen und Rother, sich ein paar Minuten Zeit für die Befragung zu nehmen. Es lohnt sich. "

Bei der Umfrage werden 32 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt - beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet und ob sich das Radfahren auch für Familien mit Kindern sicher anfühlt. Die Antworten können bis zum 30. November auf www. fahrradklima-test. de gegeben werden. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2019 präsentiert.