Lobsing
Umfangreiches Programm vom Standkonzert bis zum Ball

Christliche Arbeiter- und Bauernbruderschaft Lobsing feiert ihren Jahrtag mit vielen Gästen

03.02.2014 | Stand 02.12.2020, 23:07 Uhr

Die Christliche Bauernbruderschaft Lobsing hat Mitglieder für mehr als 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Der Vorsitzende Stephan Feigl (links) und Pfarrer Michael Saller (rechts) bedankten sich bei Elfriede Nägelein (stehend, von links), Maria und Willi Dinauer sowie Resi und Johann Wild (vorne). Am Kirchenzug beteiligten sich alle Lobsinger Vereine mit ihren Fahnenabordnungen. - Fotos: Köbler

Lobsing (kbf) Die Christliche Arbeiter- und Bauernbruderschaft Lobsing hat am Samstag ihren 179. Bauernjahrtag gefeiert. Morgens spielte die Schambachtaler Blaskapelle unter der Leitung von Hans Kuffer für die ankommenden Gäste vor dem Vereinslokal zum Standkonzert auf.

Die Kapelle führte auch den Kirchenzug an, in dem neben der Bruderschaft die örtliche Feuerwehr, der Schützen- und Kriegerverein und die Katholische Landjugend mit ihren Fahnenabordnungen mitmarschierten.

Pfarrer Michael Saller zelebrierte den Festgottesdienst für die gestorbenen Mitglieder. Organist Wolfgang Eberl aus Tettenwang begleitete den Gesang der Kirchenbesucher. Im Anschluss an den Gottesdienst ging es zum Vereinslokal zurück, wo die Generalversammlung stattfand.

Der Vorsitzende Stephan Feigl begrüßte die zahlreichen Gäste aus Politik, Wirtschaft, von Behörden und aus der Geschäftswelt. Sein besonderer Gruß galt der stellvertretenden Landrätin Rita Böhm, dem Bezirksrat Reinhard Eichiner und dem Bürgermeister des Marktes Pförring, Bernhard Sammiller (alle CSU), die alle ein Grußwort sprachen. Auf Einladung von Josef Kundler (CSU), dem Bürgermeister der Gemeinde Mindelstetten, war auch die Jura-Hopfenkönigin Sandra Forster aus Hienheim zum Lobsinger Bauernjahrtag gekommen und sie begrüßte die Gäste.

Wie die Schriftführerin Martina Birkenbach berichtete, sind im vergangenen Jahr sieben Mitglieder gestorben und zwei neu aufgenommen worden. Zurzeit hat der Christliche Bund 582 Mitglieder. Der Vorsitzende ehrte anschließend Mitglieder, die dem Verein seit mindestens 40 Jahren angehören. Das waren Willi und Maria Dinauer aus Lobsing, Johann und Resi Wild aus Schwabstetten, Sebastian und Martha Meier aus Laimerstadt/Ried, Elfriede Nägelein aus Imbath und Anna Tretzka aus Steinsdorf.

Feigl bedankte sich bei allen Spendern und Gönnern, die den Verein finanziell unterstützen. Ebenso dankte der Vorsitzende den örtlichen Beitragseinhebern Rita Angerer aus Lobsing, Gertraud Hainz aus Laimerstadt/Ried, Franz Stadler aus Arresting/Hienheim, Franz Neuwirth aus Schwabstetten/Hagenhill, Alfons Bast aus Pirkenbrunn und Peter Kraus aus Tettenwang. Der Vorsitzende teilte außerdem noch mit, dass sich Josef Mirlach aus Arresting als Fahnenträger zur Verfügung stellt.

Im gut gefüllten Saal des Vereinslokales begann um 20 Uhr der Bauernjahrtagsball mit dem Musikanten Hans Oberbauer, der mit seinem weit gespannten Repertoire Jung und Alt in Schwung brachte. Die Faschingsgesellschaft Cooldancers aus Pförring begeisterte das Publikum mit ihren Tanzeinlagen und erhielt dafür viel Beifall.