Scheyern
Um eine Woche verschoben

28.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:07 Uhr

Scheyern (clm) Eigentlich war der Start der Arbeiten am Bürgertreff für 14. November geplant, nun wird der Termin auf Bitten der Schützen um eine Woche verschoben.

Die Abbrucharbeiten sollten ursprünglich in gut zwei Wochen beginnen, so war es auch im Protokoll des Jour fixe vom 11. Oktober vermerkt worden, das allen Beteiligten der Baustelle vorliegt. Allerdings war den Schützen bis Donnerstagnachmittag nicht klar, dass sie bis zu diesem Termin das Erdgeschoss bis auf die Schießhalle geräumt haben müssen. Auf Vorschlag des Architekten Georg Gerlsbeck verschieben die Planer und die Gemeinde nun den Baubeginn um eine Woche. "Jetzt sind wir euch wieder zu schnell", sagte Bürgermeister Manfred Sterz scherzend. Denn der Schützenverein hatte die Gemeinde scharf kritisiert: Vor allem im Sommer seien keine Arbeiten erledigt worden.

Der Plan zum Bürgertreff sieht nun vor, dass die Abrissarbeiten am 21. November starten. Die Schützen sollen dabei in ihrem Sport so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Daher wird beispielsweise die ehemalige Theke der Kaserne samt Wand am Mittwoch abgebaut, sodass am Donnerstag die provisorische Trennwand montiert werden kann - und der Schießbetrieb am Donnerstagabend ungehindert stattfinden kann.

Die Schießhalle bleibt bis Weihnachten noch im Erdgeschoss des Bürgertreffs, lediglich der Gemeinschaftsraum und die anderen Räume müssen frei sein. Die Küche, so haben es die Schützen in ihrer Versammlung am Donnerstagabend beschlossen, soll dabei verkauft werden. Ursprünglich waren knapp 4000 Euro ausgegeben worden - die Schützen rechnen nun mit einem Verkauf für maximal 700 Euro.