Hilpoltstein
Um die Wette strahlen

Oldtimerrallye in Spalt mit TV-Stars und automobilen Schönheiten - Zugunsten der Aktion "Sternstunden"

04.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:25 Uhr

Spalt (HK) Die Sonne strahlt am Sonntag über dem Kornhausplatz in Spalt - und mit ihr 60 auf Hochglanz polierte Oldtimer. Die Automobile warten auf ihre Chauffeure bei der zweiten Oldtimer-Rallye zugunsten der Aktion "Sternstunden". Sternstunden hilft seit über 25 Jahren kranken, behinderten und in Not geratenen Kindern in Bayern, Deutschland und weltweit - möglichst schnell und unkompliziert.

Unkompliziert sind auch die Prominenten, die der Hauptorganisator der Rallye, Stefan von Heyden, nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr auch heuer in die Hopfenstadt holen konnte. "Die Prominenten sind sehr zuverlässig" sagt von Heyden und strahlt über das ganze Gesicht, als er Dieter Fischer alias Kommissar Stadler aus der ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops" herzlich in Empfang nimmt. "Der Stefan sitzt oft bei Aufzeichnungen für den Komödien-Stadl und in der Comödie Fürth im Publikum. Da hat er mich einfach gefragt, ob ich an der Rallye teilnehmen möchte", sagt Fischer, dem die Idee sofort gefiel. "Wenn es der Drehplan erlaubt, dann bin ich dabei", sicherte Fischer damals zu. Und der Drehplan erlaubte es.

Neben dem Rosenheim-Cop stellen viele weitere Bekannte aus Funk und Fernsehen ihren Dienst in die gute Sache: Schauspielerin und Komikerin Veronika von Quast, BR-Moderator Michael Sporer, Ex-Glücksrad-Moderator Frederic Meisner, Ryan-Gosling-Double Ludwig Lehner, Kabarettist Wolfgang Krebs, Schauspielerin und Radio-Moderatorin Conny Glogger sowie Designer und Trachtenwahnsinn-Chef Manfred May.

Rosenheim-Cop Dieter Fischer scheint mit seinem Auto vollauf zufrieden. Schließlich darf er den metallic-grünen BMW aus der Kult-Krimiserie "Derrick" steuern - und er bekommt sogar sein eigenes Blaulicht, das er auf dem Dach anbringt. Das benötigt Schauspieler Ernst Hannawald nicht. Dessen weißer Rolls Royce Cabrio hat schließlich kein Dach. Und auch Gosling-Double Ludwig Lehner hat sich für einen Rolls Royce entschieden. "Privat fahre ich Porsche", erzählt Frederic Meisner. "Ich liebe Sportwagen und ich bin ja selbst ein Oldtimer", sagt der ehemalige Glücksrad-Moderator. Bei der Rallye setzt er sich aber hinter das Steuer eines Ami-Schlittens Mercury Cougar XR-7 von Harald Spachtholz aus Hilpoltstein. In einem Porsche Cabrio 911 SC darf sich dagegen BR-Moderator Michael Sporer ("Wir in Bayern") auf die Reise durch das Fränkische Seenland begeben und auch ihm und seinem Beifahrer Martin Rösler (Konditor bei "Wir in Bayern") ist die Vorfreude sichtlich ins Gesicht geschrieben.

Neben den berühmten Persönlichkeiten sind es auch viele Oldtimerliebhaber aus den Landkreisen Roth und Weißenburg und aus Schwabach und Nürnberg, die die Gelegenheit nutzen, ihre nostalgischen Fahrzeuge zu präsentieren und gleichzeitig Gutes zu tun. Pro Fahrzeug mit Fahrer und Beifahrer wird eine Gebühr von 175 Euro erhoben - und dieses Geld kommt ausschließlich der Aktion "Sternstunden" zugute. "Die Kosten versuchen wir über Sponsoren zu finanzieren", sagt von Heyden und ist zuversichtlich, dass das auch gelingt.

Christa Bleisteiner