Barcelona
Ulbrich startet bei Inline-WM

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr

Barcelona (DK) Die World Roller Games finden noch bis zum Sonntag in Barcelona statt.

Über 4000 Athleten kämpfen in elf unterschiedlichen Disziplinen um insgesamt 128 Goldmedaillen.

Im Mittelpunkt stehen dabei die etwa 1200 Inlineskater. Diese hohe Anzahl an Teilnehmern liegt vor allem daran, dass es zum ersten Mal in der Geschichte des Speed-Skatings ein sogenannter Open-Marathon ist. Das bedeutet, dass die Weltmeisterschaft im Marathon von den Aktiven, Junioren und Senioren (Altersklassen 30 bis 70) gemeinsam ausgetragen wird. In der Aktiven-Klasse startet mit der Gaimersheimerin Katja Ulbrich auch eine Athletin aus der Region. Die 31-jährige Gymnasiallehrerin läuft für ihren Heimatverein, die Bayreuther Turnerschaft. Der Sieger bei den Herren- und in der Damenklasse erhält 10000 Euro.

Ob sich Ulbrich, im vergangenen Jahr immerhin WM-Neunte, gegen die vor allem sehr starken Kolumbianerinnen behaupten kann, bleibt abzuwarten. Von den acht deutschen Teilnehmerinnen wird sie wohl zusammen mit ihren Dauerkonkurrentinnen Sabine Berg (Gera) und Katharina Rumpus (Heilbronn) bei den fünf Runden die notwendige Taktik zurechtlegen.

Allerdings sind die Voraussetzungen für Ulbrich nicht optimal. So kann sie aus schulischen Gründen erst am Freitag anreisen; zudem war sie in dieser Saison bis auf ihren Marathon-Sieg am Lausitzring nicht so häufig aktiv wie in den Vorjahren.