Premerzhofen
Übungen, Feste und zwei Einsätze

Die Feuerwehr Premerzhofen-Eismannsdorf zieht Bilanz und blickt auf die kommenden Monate voraus

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

"Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr": Ein etwas anderer Blick auf Premerzhofen. - Foto: Sturm

Premerzhofen (swp) Die Feuerwehr Premerzhofen-Eismannsdorf hat im vergangenen Jahr zu zwei Einsätzen ausrücken müssen. Und auch bei vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen brachten sich die Mitglieder ein.

Die Feuerwehr in den Breitenbrunner Dörfern Premerzhofen, Eismannsdorf und Schmidhof hatte seit der Jahresversammlung 2017 vier Neuzugänge zu verzeichnen. Damit konnte der Vorsitzende Johann Gabler jetzt erfreulicherweise mit 89 Personen einen Mitgliederhöchststand vermelden. Dazu zählen 20 Passive, 35 Damen und vier Nachwuchskräfte. Nicht nur der Frauenanteil mit fast 40 Prozent ist erwähnenswert, sondern auch die Anzahl der Mitglieder mit dem Familiennamen Ferstl. Das sind 16 Personen oder 18 Prozent aller Vereinsangehörigen. Gabler konnte mehr als 30 Feuerwehrmänner und -frauen, Kreisbrandmeister Johann Ehrl und den Dritten Bürgermeister Andreas Gabler (SPD) im Feuerwehrhaus in Premerzhofen begrüßen. Alle zusammen ließen sich zunächst einmal Backschinken und Kartoffelsalat schmecken. Mit einem Gebet gedachte man der gestorbenen Mitglieder. Kassierer Willibald Heislbetz teilte mit, dass die Ortswehr eine solide finanzielle Basis vorzuweisen hat. 859 Euro wurden für ein neues Zelt ausgegeben, 500 Euro an eine vom Schicksal hart getroffene Familie gespendet.

Vize-Kommandant Franz Mittermeier berichtete von zwei Einsätzen mit technischer Hilfeleistung. Einmal musste eine im Wald verunglückte Person geborgen werden, einmal galt es, umgefallene Bäume von der Straße zu beseitigen. Bei fünf Übungen ging es hauptsächlich um den richtigen Umgang mit dem Digitalfunk und um den Löscheinsatz. In diesem Jahr wird laut Mittermeier an die Abnahme des Leistungsabzeichens "Die Gruppe im Löscheinsatz" gedacht.

Jugendwart Matthias Kellermeier teilte mit, dass die Nachwuchskräfte mehrmals über das Jahr verteilt den Digitalfunk geprobt haben. Zwei Jungfeuerwehrleute beteiligten sich erfolgreich am bayerischen Jugendwissenstest im Feuerwehrhaus in Breitenbrunn. Heuer möchte man, falls man mit Nachbarwehren eine Gruppe zusammenbekommt, am Bundeswettbewerb in Neumarkt teilnehmen.

Der dritte Bürgermeister sparte in seinem Grußwort nicht mit Lob: "Die Feuerwehrvereine gehören zu den wichtigsten Bausteinen unseres Gemeinwesens. Hier wird trotz vieler privater Verpflichtungen Bereitschaft gezeigt, für andere da zu sein." Kreisbrandmeister Ehrl ermunterte zur Teilnahme an der modularen Truppmannausbildung und gab Erläuterungen zur bayerischen Ehrenamtskarte.

Vereinschef Gabler ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Unter anderem erinnerte er an das Fußball-Osterpokalturnier in Dürn, bei dem man Dritter wurde, an das Schafkopfturnier mit 24 Partien, die dreitägige Kirchweih in Premerzhofen, den Frühschoppen bei der Kirchweih in Eismannsdorf, das Gemeindepokalschießen in Breitenbrunn, das die Wehr auf Rang zwei beendete, die Silvesterparty im Feuerwehrhaus, den Schmankerl-Stammtisch am Rosenmontag sowie den Besuch einer Informationsveranstaltung zum Vereinssteuerrecht in Neumarkt. Mit Fahnenabordnungen vertreten war man beim Florianstag in Parsberg und beim Vereinsjubiläum des SV Breitenbrunn. Bei der Hochzeit von Schriftführer Ferstl wurde Spalier gestanden. Am Reformationstag traf man sich bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus, um sich Bilder und Filme vergangener Feuerwehrfeste anzusehen. Hier galt der Dank Josef Kellermeier für die Digitalisierung des Materials sowie dem Filmer und Fotografen Thomas Wolf.

Die Termine für das laufende Jahr stehen auch schon. Das Osterpokalturnier ist in Langenthonhausen. Teilnehmen möchte man am Florianstag in Pölling (6. Mai). Am 2. oder 9. Juni ist das Grillfest im Tal. Das Schafkopfturnier ist am 23. Juni. Die Kirchweih in Premerzhofen dauert von 24. bis 26. Juni, die in Eismannsdorf ist am 2. Juli. Gemeindepokalschießen, Vereinsgottesdienst, Silvesterparty und Schmankerl-Stammtisch stehen ebenfalls wieder auf der Agenda. Gabler gab bekannt, dass das Feuerwehrhaus in der Zeit von 25. Juni bis einschließlich 16. September geschlossen bleibt. Die Uniformen sollen ergänzt und ein neuer Verkaufsanhänger beschafft werden. Anstehen werde demnächst voraussichtlich auch die Renovierung des alten Feuerwehrhauses.