Greding
Überzeugender Sieg gegen Solnhofen

TSV Greding behauptet durch 3:0-Erfolg am Ostermontag vierten Platz in Bezirksliga Mittelfranken 2

28.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:02 Uhr

Oft nur per Foulspiel zu stoppen: Der TSV Greding um Bernhard Kerl (am Boden) und Christoph Biedermann (rechts) setzt sich am Ostermontag klar mit 3:0 gegen Solnhofen durch und behauptet dadurch den vierten Platz in der Bezirksliga Mittelfranken 2. - Foto: Tschapka

Greding (HK) Der TSV Greding hat sein zweites Osterspiel in der Bezirksliga 2 mit 3:0 gewonnen. Im Gegensatz zum Karsamstag in Dittenheim konnte der Aufsteiger gegen die TSG Solnhofen seine Überlegenheit nutzen. Thomas Uldschmidt, Fabian Koller und Daniel Schlupf stellten den Erfolg sicher.

"Dieses Mal haben wir unsere wahre Form gezeigt, denn unser System hat wieder gegriffen. In der Abwehr waren wir präsent und vorn ist wieder die Post abgegangen", sagte Spielertrainer Manuel Wolfsteiner kurz nach dem Ende der Begegnung. Besonders nach der Pause drehten die Gredinger auf und ließen dem abstiegsbedrohten Gegner aus Solnhofen keine Chance.

Noch erleichterter hätten die Hausherren aufspielen können, wenn Bernhard Kerl in der 35. Minute aus 16 Metern etwas mehr Zielwasser zu sich genommen hätte und Johannes Wolfsteiners Schuss nicht haarscharf über die Latte gestrichen wäre. Hatte der TSV also im ersten Abschnitt noch etwas seine Kräfte geschont, so setzte er diese nach dem Wiederanpfiff des tadellosen Unparteiischen (keine einzige Karte) so richtig frei und dominierte nun klar das Geschehen. Eine Flanke von Fabian Koller war sieben Minuten darauf so präzise, dass der mitgelaufene Thomas Uldschmidt mit einem Kopfball aus fünf Metern Keeper Christoph Zwahr keine Möglichkeit zum Eingreifen ließ - 1:0. Doch Koller ist fast noch als Vollstrecker bekannter und diese Rolle nahm der Angreifer sodann in der 67. Minute ein, als ihm Daniel Schlupf die Kugel mit der Hacke fein zuspielte und der 15-fache Torjäger aus sechs Metern erfolgreich abschloss. Solnhofen wusste zu diesem Zeitpunkt, dass dringend notwendige Punkte in anderen Spielen geholt werden müssen und ergab sich nun weitestgehend, während auf der anderen Seite sich die Gredinger ihres Sieges sicher waren. Dies glaubte auch deren Keeper Felix Krenauer, dem ein weiter Abschlag gelang, der über die weit aufgerückten Gäste donnerte und Schlupf genüsslich den armen Zwahr zum 3:0 umkurvte (90.). Durch den verdienten Erfolg bleiben die Gredinger nach den Osterspieltagen auf dem vierten Tabellenplatz der Bezirksliga Mittelfranken 2. Am kommenden Sonntag erwartet die Gredinger mit der TSG Roth (24 Punkte) erneut ein Gegner aus der unteren Tabellenregion, der um den Klassenerhalt kämpft.

TSV Greding: Felix Krenaer, Jonas Finger (71. Marco Meyer), Maximilian Krenauer, Manuel Wolfsteiner, Alexander Sipl, Johannes Wolfsteiner, Thomas Uldschmidt (63. Felix Templer), Stefan Roth (52. Felix Templer), Christoph Biedermann, Bernhard Kerl, Fabian Koller

Tore: 1:0 Thomas Uldschmidt (52.), 2:0 Fabian Koller (70.), 3:0 Daniel Schlupf (90.)

Schiedsrichter: Moritz Baumeister (TSV Unterschwaningen) - Zuschauer: 200.