Böhmfeld
"Überzeugender Kandidat"

Stefan Schieren stellte sich dem Böhmfelder SPD-Ortsverein vor

28.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:27 Uhr

Freude und Selbstbewusstsein zeigten nicht nur die geehrten SPD-Mitglieder Henry Behrendt (2. von links) und Josef Sterzl (2. von rechts), sondern auch Bürgermeister Alfred Ostermeier (links), Vorsitzender Bernd Weber (3. von links), 60plus-Aktive Helga Behrendt und der voraussichtliche Bundestagskandidat Stefan Schieren - Foto: privat

Böhmfeld (EK) Bernd Weber bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Böhmfeld. Das ergaben die Neuwahlen bei der Jahresversammlung. Besonderer Gast und Referent war Stefan Schieren, voraussichtlicher SPD-Bundestagskandidat des Bundeswahlkreises 217.

Die Böhmfelder Genossen waren bei der Vorstellung des Kandidaten vom umfangreichen Fachwissen und dem sympathischen, authentischen Auftreten des Politikwissenschaftlers aus Eichstätt angetan. Mit seinem Vortrag und während der zweistündigen Diskussion konnte er alle Anwesenden überzeugen.

Stefan Schieren kritisierte scharf, dass sich die Geschäftsbanken billiges Geld bei der Europäischen Zentralbank besorgten, um es mit fünf oder sechs Prozent an hoch verschuldete Staaten wie Griechenland oder Spanien auszuleihen. Für diese Gewinnspanne stünden die Steuerzahler gerade, erklärte er. Der Politikwissenschaftler ist zudem der Ansicht, dass das halbherzige Vorantreiben der Energiewende mit kontraproduktiven Entscheidungen wie der kurzfristigen massiven Streichung der Solarförderung ersetzt werden müsse durch eine echte Energieumsteuerung mit massiver Bürgerbeteiligung.

Am Schluss der Versammlung überreichte Stefan Schieren den Böhmfelder Genossen Josef Sterzl und Henry Behrendt Ehrenurkunden für 25-jährige SPD-Mitgliedschaft. Anton Knöferl, der dritte Jubilar, konnte nicht anwesend sein.

Neben dem Vorsitzenden wurden auch die übrigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern einhellig bestätigt: Stellvertretende Vorsitzende sind Franz Schipper und Ludwig Spreßler. Henry Behrendt ist weiterhin Kassier, Norbert Weigand und Klaus Richter sind Kassenprüfer, Bettina Friedrich ist Schriftführerin und Helga Behrendt Beisitzerin. Delegierte für Unterbezirksparteitag und Aufstellungskonferenz zur Bezirkstags- und Landtagswahl bleiben Bernd Weber und Alfred Ostermeier, ihre Stellvertreter sind Ludwig Spreßler, Bettina Friedrich und Helga Behrendt. Weber ist zudem Delegierter zur Bundeswahlkreiskonferenz, Helga Behrendt, Ludwig Spreßler, Bettina Friedrich und Alfred Ostermeier sind Ersatzdelegierte.